Guest PHDSS Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 Hallo! Habe mir im März eine D.Muscipula zugelegt und habe soweit auch keine Probleme. Sie wächst und gedeiht. Nun habe ich gesehen, es wächst eine zweite Blüte. Die erste hat noch 2 Knospen. Soll den neuen wachsen lassen oder zur "Stärkung" der Pflanze doch besser abschneiden? Hab sie seid Mitte April etwas ganztägig auf dem Balkom stehen. Kann die zweite Blüte damit zusammenhängen, das als ich sie gekauft habe bereits die erste im Wachstum war und nun durch das Wetter die zweite kommt? Bin bei den anderen Blütenfreds leider nicht fündig geworden. Danke für Eure hilfe schonmal... Micha
Marcus Vieweg Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 Hallo, wenn die Pflanze gesund und kräftig ist und du sie in der Sonne stehen hast bei guten Bedingungen würde ich die Blüte dran lasse. Ich denke Pflanzen wissen meist schon wann sie blühen können und wann nicht! Sollte sie aber etwas muckern würde ich die Blüte ca. 5cm über dem Boden abschneiden,um zu verhindern, das sie gleich wieder eine neue Blüte treibt. LG Marcus
Guest PHDSS Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 Danke für die schnelle Antwort. Was mache ich denn mit der "alten" Blüte? vermutl. abschneiden wenn sie "ausgeblüht" hat, oder? Micha
Carsten Paul Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 (edited) Also wenn du sie schon hast blühen lassen, dann würd ich sie nicht sofort abschneiden, wenn sie verblüht ist, sondern erst mal abwarten, ob sie vieleicht Samen bildet Edited May 22, 2007 by Guest
Guest Istarian Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 Was soll ich da sagen... Meine Dionaea hat drei Blütenstengel.
Guest Martin Witulski Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 meine hat zwar nur einen Stängel aber dafür 6 Knospen
Recommended Posts