Zum Inhalt springen

Karnivoren-Gärtnereien -> Wasserversorgung ???


olli71

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle zusammen!

Wir alle haben doch noch die Problematik im Ohr mit der Regenwasserknappheit. Gerade im April (wo es kaum geregnet hat), wurde viel über Regenwasseralternativen diskutiert.

Ich habe mich immer gefragt, wie Großgärtnereien (speziell für Karnivoren, z.B. Th.Carow) das Problem gelöst haben. Dort darf ja kein Engpass an Wasser entstehen. Werden dort riesige Mengen Leitungswasser aufbereitet?? Oder Massenhaft Regenwasser gespeichert? Oder beides vielleicht?

Wer weiß was darüber?

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jetzt von der Gärtnerei Weilbrenner aus Freinsheim sagen, das sie irekt hinter den Gewächshaüsern ein recht großes Regenwasserbecken (750m³ Fassungsvermögen) angelegt haben.

Hier mal ein Bild:

http://www.fleischfressende-pflanzen.org/galerie/unserbetrieb/24a6bc95e10b4c301/l012.jpg

Copyright Firma Weilbrenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei plantarara steht ebenfalls ein großer Regenwassertank im Gewächshaus, in dem das Wasser vom Dach gesammelt wird.

Uwe Westphal hat mir erzählt, daß es aber schon zu Engpässen gekommen ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß die meisten noch eine Osmoseanlage als "backup" haben.

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch in Großgärtnereien geht in den trockenen Sommermonaten mal das Wasser aus. Ich glaube kaum, dass da jemand auf Osmoseanlagen umstellt und 3 Liter Wasser für einen Liter Reinwasser verplempert. Außerdem schadet es auch nicht, wenn man über einen begrenzten Zeitraum mit Leitungswasser gießt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Ich arbeite ja auch Gärtnerei , zwar nicht für Karnivoren , aber wir haben auch ein Becken wo alles gesammelt wird.

Ist auch viel billiger sowas , aber zu Engpässen kann es immermal kommen , besonders bei den Trockenzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.