Jump to content

Karnivoren-Gärtnereien -> Wasserversorgung ???

olli71

Recommended Posts

Hallo, alle zusammen!

Wir alle haben doch noch die Problematik im Ohr mit der Regenwasserknappheit. Gerade im April (wo es kaum geregnet hat), wurde viel über Regenwasseralternativen diskutiert.

Ich habe mich immer gefragt, wie Großgärtnereien (speziell für Karnivoren, z.B. Th.Carow) das Problem gelöst haben. Dort darf ja kein Engpass an Wasser entstehen. Werden dort riesige Mengen Leitungswasser aufbereitet?? Oder Massenhaft Regenwasser gespeichert? Oder beides vielleicht?

Wer weiß was darüber?

Gruß

Olli

Edited by Guest

C.Weinberger
Oder Massenhaft Regenwasser gespeichert?

Das wird es wahrscheinlich sein. Ist die wohl die einfachste Methode und die, die auf Dauer am günstigsten ist.

Bei plantarara steht ebenfalls ein großer Regenwassertank im Gewächshaus, in dem das Wasser vom Dach gesammelt wird.

Uwe Westphal hat mir erzählt, daß es aber schon zu Engpässen gekommen ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß die meisten noch eine Osmoseanlage als "backup" haben.

Thomas.

Markus Welge

Hallo,

auch in Großgärtnereien geht in den trockenen Sommermonaten mal das Wasser aus. Ich glaube kaum, dass da jemand auf Osmoseanlagen umstellt und 3 Liter Wasser für einen Liter Reinwasser verplempert. Außerdem schadet es auch nicht, wenn man über einen begrenzten Zeitraum mit Leitungswasser gießt.

Viele Grüße

Markus

Guest BurninG-ZonE

Ich arbeite ja auch Gärtnerei , zwar nicht für Karnivoren , aber wir haben auch ein Becken wo alles gesammelt wird.

Ist auch viel billiger sowas , aber zu Engpässen kann es immermal kommen , besonders bei den Trockenzeiten.