Zum Inhalt springen

Nepenthes Rajah, Nachtabsenkung


Chippie82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen Nepenthes Rajah anzuschaffen und jetzt mache ich mir vorher Gedanken über die Nachtabsenkung.

Mir ist jetzt folgende Idee gekommen, ich habe vor die Pflanze in einem Terrarium zu halten und über 2 Systeme Feuchtigkeit und Kälte in das Terrarium zu führen.

Also für die Feuchtigkeit werde ich eine Pappschachtel mit eingebautem Lüfter nehmen und von dort den Luftstrom in einen Eimer leiten, wo ein Ultraschallzerstäuber mit Wasser ist. Der Eimer ist verschlossen und von dort geht ein 2 Schlauch ab. Durch den Überdruck in dem Eimer wird dann der Nebel über ein PG Rohr mit mehreren, kleinen Löchern ins Terrarium geleitet.

Für die Kälte der Nachtabsenkung habe ich vor eine Pappschachtel mit eingebautem Lüfter zu nehmen und von dort den Luftstrom in eine Styroporkiste zu leiten.

Auf den Deckel der Kiste möchte ich dann einen Deckel einer elektrischen Kühlkiste montieren, so dass die Kühlrippen die Luft in der Styroporkiste abkühlen. Von dort geht wieder ein zweiter Schlauch ab und führt ebenfalls ins Terrarium und soll so die Luft darin herunterkühlen.

Beide Konstruktionen sollen dann über eine Zeitschaltuhr geschaltet werden.

Was haltet ihr von der Konstruktion, werde ich Erfolg damit haben die Luft runterzukühlen.

Oder reicht der Nebler aus, um durch die Verdunstung die Temperatur zu senken?

Wie sieht eure Erfahrung mit oder ohne Nachtabsenkung denn aus?

Gruß

euer Chippie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Ich selber habe so einen Mininebler/Ultraschallzerstäuber und damit kriegst du Temperatur um Max. 1°C runter , also reicht es nicht nur den Nebler zu haben.

Aus eigenner Erfahrung rate ich dir ab , den Mininebler über eine Stunde am Stück laufen zu lassen , weil das mitgelieferte Netzgerät sehr schnell , sehr sehr heiß werden kann.

Du kannst für die Nachtabsenkung einfach eine Schale voller Wasser nehmen und ins Griefrierfach tuhen.Die gefrorenne Schale packst du in dein Terra und das sollte reichen.

Notfalls kannst du deine Rahja auch nachts einfach in den Kühlschrank packen ich selbst habe zwar keine Rahja , aber trotzdem habe ich paar Tipss auffangen können.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das Problem ist eben der tägliche Aufwand. Solltest du, Chippie, kein problem damit haben dann kannste es ruhig so machen wie das Zone beschrieben hat. Oder nimmst eine 1,5l Plasteflasche, füllst die mit Wasser (nicht voll versteht sich=> Wasser dehnt sich beim abkühlen/gefrieren aus...), stellst sie ins Gefrierfach und dann in einer Tüte ins Terrarium. Die Tüte dient dazu das Wasser was auserhalb der Flasche kondensiert (ich hoffe das ist der richtige AUsdruck dafür?) aufzufangen. Ich weis nämlich nicht ob Wasser von unter 5 Grad unbedingt so gut für unsere Pflanzen ist... Die Frage ist auch ob nicht auserhalb der Tüte auch noch Wasser kondensiert, musst se ja eben oben breit offen lassen, aber könnte sein. Ich habe es noch nicht so probiert, ist mir zu viel Aufwand, wegen meinem Aufbau aufn Terrarium. Sollte ich mal eine HQI an der Wand über das Terrarium anbringen, so ist das alles einfacher und ich werde ev. auf die Flaschentaktik zurückkommen. Z.Z. stellt alles was richtiges Hochland ist drausen im Garten(N. ovata ausgenommen, die hat jetzt immer 30°C am Tag im terrarium und nicht wirklich eine riesige Nachtabsenkung, wie im Zimmer eben nur...). Aber auch bei den hohen Temperaturen letztes Jahr (und der immerfort schwachen Zimmer-Nachtabsenkung) hatten Heliamphora und Hochlandnepenthes kein wirkliches Problem...

Was mich mal interesieren würde, ist, ob das Wasser in der Flasche noch kälter wird wenn man Salz mit reinmischt. Es senkt ja den Gefrierpunkt, also das Wasser bleibt auch bei Minustemperaturen noch flüssig...aber ob das mehr fürs Abkühlen des Terrariums bribgt weis ich nicht?!

Allerdings ist deine Überlegung auch nicht schlecht, chippie. Aber wie gesagt, eben ein höherer Strom-/ Energieaufwand. Nur hat man weniger Arbeit damit. Hast du kein Problem dann kannste auch die Jeden-Tag-Flasche-rein-tun-Methode nutzen...:-D

Es interesiert mich auch ob du das alles für EINE N. rajah machen willst oder ob du noch mehr Hochlandpflanzen hast?! Oder eher Tiefländer?

Grüße

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier naoch mal eine kleine Predigt zum Thema Nachtabsenkung:

Eine Nachtabsenkung für kleine und mittlere Terrarien (bis ca. 120cm Breite) lässt sich ohne weiteres durch ein geöffnetes Fenster realisieren. Sollte man damit die Nachttempertaur nicht unter 20°C bekommen, sollte man sich überlegen, ob man eine komplizierte technische Lösung einbaut oder täglich seine Pflanzen in den Kühlschrank schleppt oder ob man lieber gleich "intermediate" oder Tieflandarten kultiviert.

Meines Erachtens machen derartige technische Klimmzüge nur Sinn, wenn man eine große Sammlung schwiereiger Ultrahochländer und Heliamphora sein Eigen nennt.

Überlegt euch doch mal, ob ihr langfristig Zeit habt, täglich die Nachtansenkung zu installieren! Habt ihr nie etwas vor abends und fahrt ihr nie in den Urlaub??

Guckt mal, wie die Profis das machen: Bei denen stehen die Pflanzen im Gewächshaus und fertig - da hat es häufig 18°C Nachts oder im Hochsommer auch noch mehr.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

wie Thomas schon sagte reicht oft schon ein offenes Fenster nachts um eine Nachtabsenkung zu realisieren.

Unser Hochlandbecken steht in einem ungeheizten Kellerraum. Schon alleine durch das Abschalten der Beleuchtung und offene Fenster nachts erreiche ich je nach Jahreszeit eine Absenkung um 10-15 Grad auf ca. 13-18 Grad Celsius.

Tagsüber wird die Temperatur im Becken mit einer Kombination aus Beregnungsanlage, Ultraschallvernebler und 2 PC-Lüftern gesenkt.

Wenn es dich interessiert, den genauen Aufbau des Beckens und die Funktionsweise der Komponenten kannst du hier oder auf unserer Homepage unter Kultur -> Tipps -> Terrarien ansehen.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder auf unserer Homepage unter Kultur -> Tipps -> Terrarien ansehen.
Bei mir öffnet sich nur ein leeres Fenster. Gibt es einen Link, mit dem ich das 'Intro' oder was da auch immer auf meinem Rechner nicht funktioniert, überspringen kann (z.B. .../start.html oder so)?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Markus,

sorry, leider nein die HTML Seiten sind noch in Arbeit. Es wird auch noch ein Weilchen dauern, einige Sektionen sind noch nicht fertiggestellt, weder für die Flash-, noch die HTML - Version. Wir werden die HTML Version erst freischalten, wenn die Seite soweit fertig ist.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal

Um nochmal kurz auf Thomas sein Statement einzugehen: Ich stimme dir da voll und ganz zu. Die Rennerei und so weiter ist mir echt zu blöd, desshalb mache ich das nicht. Sollte man eben mal mehr Zeit haben und Bock dazu, dann lässt sich das mit der Flasche sicherlich realisieren... und wenn man das 3 Wochen eben mal aussetzt...was solls?!

Ich bin jedenfalls mit den Ergebnissen der Freilandkultur ganz zu Frieden, auch wenn ich auser Heliamphora keine anderen Ultrahochländer kultiviere. Und selbst im Sommer, wenn es so warm im Zimmer ist hilft ein geöffnetes Fenster nachts schon weiter, meiner Meinung nach kann das durchaus ausreichend sein, wie Thomas auch schon schrieb. Die Ideallösung ist es sicher nicht, aber für ein Becken mit Grundmaßen von 60cm x 30cm eine fette Technik zu verbauen bringt es auch nicht meiner Meinung nach.

Für die angesprochene N. rajah könnte ein geöffnetes Fenster schon ausreichen. Kommt wie gesagt drauf an ob du NUR die eine hast oder noch anderes Hochlandzeuch.

Seien wir doch mal ehrlich: Wer hat schon Bock seine Pflanzen jeden Tag in Kühlschrank zu räumen. Bei mir ist das nicht mal möglich weil ich dann mein eingerichtetes Terrarium immer wieder verunstalten würde. Das läuf am Ende dann aber eh auf selbe wie mit der Flasche hinaus...;-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Also um eure Fragen zu beantworten, ich finde es umständlich jeden Tag eine Flasche mit gefrorenem Wasser ins Becken zu stellen. Da man nicht jeden abend unbedingt daran denkt und meine Gefriertruhe nicht gerade die Größte ist.

Den erhöhten Energieaufwand werde ich wohl in Kauf nehmen müssen, denke aber das er nicht all zu hoch wird, da so eine Kühltruhe gerade mal 48W - 72W verbraucht und ja nicht die ganze Nacht über durchläuft sondern über eine Zeitschaluhr abgeschaltet wird.

Ich denke ich werde im Sommer das Terrarium auf die Terrasse stellen, so spare ich mir den Aufwand und Kosten den Sommer über. Im Herbst werde ich es dann wieder reinholen.

Also ich habe 2 Nepenthes Alata und werde demnächst eine Ampullaria bekommen und habe vor in Zukunft das Sortiment zu erweitern.

Wenn ihr eure Pflanzen nach draussen stellt, wie ist dann der Standort eurer Terrarien, eher im Schatten / Halbschatten oder mit einer Öffnung direkt in die Sonne?

Kann ich auch die Ampullaria, Alata und Rajah in ein Becken pflanzen oder würden mir die Tiefländer eine Nachtabsenkung übel nehmen?

Noch ein paar Fragen, bekommt man Xaximplatten auch im Baumarkt oder nur in Terrarienfachgeschäften?

Das Wasser des Ultraschallneblers muss das von der Drainage abgepumpt werden wie bei (Rolf Zanchettin) oder verbrauchen die Pflanzen die Feuchtigkeit, bzw. verdunstet es durch die Wärme im Becken?

Gruß

Chippie

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also das Wasser verdunstet schon mit der Zeit. Aber eben net so schnell. Und ich würde zu sehen das auch das immer mal komplet raus ist, weil es mit der Zeit ein Tummelplatz für Bakterien etc. wird.

Tiefländer und Hochländer in einem Terrarium zu halten geht schon. Aber entweder machts man den einen recht oder den anderen. Je nachdem wächst die eine Sorte langsamer oder die andere.

Ich stelle nie mein Terrarium nach drausen, da darin die Temperatur zu groß wird wenn es geschlossen ist. Habe ich es dann mal offen regenets rein und wird überflutet. Außerdem habe ich viel Sphagnum drinne, in was sich dann bei geöffnetet Terrarium viele Insekten etc. einnisten werden.

Ich habe den Luxus das mein Vater einen Teich hat. Dort stehen dann meine Nepenthes und heliamphora. Die Nepenthes bekommen wenig Sonne, weil sie sonst verbrennen würden. Die Heliamphora habe ich anfangs auch so gehalten um sie dran zu gewöhnen...mitlerweile bekommen sie etwas mehr Sonne...

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Ein auch während der Sommernächte stets kühler Raum (<20°C) ist natürlich ideal, ich hab sowas aber leider nicht.

Mit meiner Eisflaschen-Wasserkühlungsmethode komme ich dann von z.B. 23°C (aktuelle Zimmertemperatur) auf ca. 18°C runter.

Über 20°C nachts ist bei meinen Pflanzen für ein paar Tage schon mal ok, auf Dauer schadet es ihnen aber bis hin zum Verlust der empfindlicheren Arten. Nur ein Nebler bringt bei mir nicht wirklich was bzgl. Kühlung.

Im Winterhalbjahr sind die Zimmertemperaturen bei mir nachts kalt genug, da kann ich mir den Aufwand dann sparen. Ich kann keinen merklichen Unterschied im Wachstum sehen, ob es jetzt im Winter nachts 15°C im Terrarium oder 10°C (mit Kühlung) hat.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also das Terrarium habe ich jetzt fertig und mein Versuch mit der Kühlbox ist gescheitert.

Hatte zuerst versucht die kalte Luft aus der Kühlbox über einen einen PC-Lüfter ins Terrariun zu blasen.

Aber die Luftströmung des PC-Lüfters war zu gering, da er keine Frischluftzufuhr hatte und ein Austausch über den Schlauch stattfand.

Dann hatte ich versucht den Kühldeckel dirkt auf das Terrarium zu setzten aber die Abkühlung war sehr gering, nur um etwa 1,5 Grad.

Hier mal ein Bild davon: http://img523.imageshack.us/my.php?image=dsc00324uk5.jpg

Jetzt weeiß ich nicht, ob ich die Pflanze samt Terrarium in den Garten stellen, der Ort wäre vor Sonne und Regen geschützt aber das Tageslicht wäre ausreichend.

PS. Müßte den Platz natürlich erst aufräumen und etwas freischneiden. :-)

Vorteil: Keine Zusatzbeleuchtung, keine Aufwand der

Nachtabsenkung

Nachteil: An kalten oder verregneten Tagen erreiche ich

nicht die vorgegebene Temperatur von ca 24 Grad.

Hier mal ein Bild: http://img523.imageshack.us/my.php?image=dsc00323fq8.jpg

Oder soll ich die Pflanze ins Treppenhaus stellen, dort sinkt die Temperatur etwa bis 18 Grad runter Nachts über, nur wird es nicht sehr warm, da ich Paterre wohne und ich müßte es beleuchten und erhoffe mir dadurch mehr Wärme.

Hier ist auch mal ein Foto von dem Standort: http://img523.imageshack.us/my.php?image=dsc00329jg6.jpg

Eine andere Möglichkeit, wäre es das Terrarium im Zimmer aufzustellen, dort wäre es Tagsüber um die 20 Grad warm, aber ich müßte mich täglich um die Nachtabsenkung kümmern.

Was würdet ihr mir mit eurer Erfahrung raten?

Gruß

Chippie

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Du könntest es direkt ans Fenster stellen und nachts einfach das Fenster aufmachen , das würde für die Nachtabsenkung reichen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

eigentlich hatte ich fast die selbe Idee mit der Kühlbox.

Ich glaube einfach das Terrarium ist zu groß und eine Isolierung fehlt.

Also ich bin von dem Vorschlag das Terrarium einfach in den Garten zu stellen auch nicht so begeistert, man sollte die Pflanzen lieber in Töpfen rausstellen oder eben in ein Gewächshaus.

Um die Methode "Das nachts geoeffnete Fenster" nochmal anzusprechen:

Im Sommer ist das kein Problem, wenn draußen die Temperatur bei ca. 15°C nachts liegen. Nur leider gibt es auch ab und zu eine Hitzewelle, wo die Temperatur nicht wirklich merklich fällt(also über 20°C bleiben). Ganz zu schweigen vom Winter, wo es draußen frostet(wer will dafür bitte morgens noch die Heizung anschmeißem?). Erstmal will man ja nicht bei 0°C im Zimmer schlafen und zweitens kann es sein, das die Pflanzen vor dem Fenster leicht erfrieren, wenn es rein windet. Wir reden ja hier von Pflanzen aus dem Tropischen Regenwald, um das nicht zu vergessen.

Gruß

Eike

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dann (winters über, wenns drausen hart kalt ist und friert) lasse ich immer mein Fenster geschlossen und drehe die Heizung auf den Stern (Frostschutz), so wird eig. nicht mehr geheizt und ich habe Temperaturen von um die 16°C im Zimmer, was meines Erachtens nach vollkommen ausreichend ist. Da man aber morgens eigentlich lüften sollte, entsteht aber das von dir angesprochene Kaltluftproblem wieder, wenn auch nur kurz...dürfte eigentlich dennoch OK sein, schließlichist morgens die Beleuchtung ja an und verursacht so ja auch etwas wärme.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe es jetzt wie folgend beschrieben gemacht:

Ich habe das Terrarium ins Treppenhaus gestellt, da es dort nicht zu warm wird und e dort Nachts schneller abkühlt, wenn nicht werde ich mit Eisbomben nachhelfen.

Damit ich das Terrarium etwas erwärmt bekomme leite ich die Wärme der Leuchtstofflampe über einen Computerlüfter in das Terrarium innere. Die Luftfeuchtigkeit übernimmt der Nebler, der Tagsüber alle 3 Stunden und Nachts alle 4Stunden läuft. Wenn ihr da einen Besseren Takt empfehlen könnt, teilt es mir bitte mit.

PS. Werde später noch Fotos liefern.

Gruß

Chippie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.