Zum Inhalt springen

Portables Minimoorbeet/Terrarium


Joker

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mit ist grad eine Idee gekommen.

Ich habe in meinem Zimmer einen kleinen Zimmerbrunnen mit Ionisator.(So ein Ding für 14,99 :-) )

Hab mir überlegt da einfach ein paar Fleischis reinzustellen. Hab da an Sarracenien gedacht. (Die Baumarkthybride und Purpurea)

Die Schale von dem Brunnen hat ein Fassungsvermögen von ca. 3 Liter also nicht sehr groß. Will um den Ionisator herum Seramis machen, damit er seinen Dienst nicht einstellt, wenn er mit Torf zu ist. Dann will ich oben alles mit Carnivoren-Spezialerde füllen und nur die Stelle in der Mitte mit dem Ionisator frei lassen, damit er weiterhin alles einnebeln kann. Und halt mit Regenwasser füllen.

Hat jemand damit schon Erfahrung?Oder ist diese Idee einfach nur Schwachsinn?

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße

Joker

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joker,

also erst einmal zum Verständnis:

Ist in dem Zimmerbrunnen ein Ionisator oder ein Nebler?

Denn ein Ionisator kann kein Nebel produzieren, denn dieser lädt die Luft nur mit negativ geladen Ionen auf, was angeblich die Luft verbessern soll.

Ein Nebeler erzeugt Nebel entweder durch Ultraschall oder Hochdruckdüsen.

Die Membrane der Neblers wird durch das sauere Wasser (durch den Torf) wahrscheinlich oxidieren und damit nach einer Zeit den Betrieb einstellen.

Wenn wirklich ein Ionisator drin ist, wird dies keine Auswirkung haben, ob du Wasser oder Substrat oder überhaupt nichts in der Schale hast.

Ich denke, dass DU einen Nebler in der Schale hast und diesen würde ich (wenn möglich) vorher entfernen. Evtl. könnten auch Teile in der Minipumpe durch das sauere Wasser oxidieren und die Pumpe stellt den Betrieb ein.

Hoffe geholfen zu haben.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

also soll dieser Brunnen drinnen stehen? Ich würde eher Sarras

nach draußen stellen, dort sehen sie einfach besser aus. Wie wäre es denn mit Drosera? Das mit dem Ionisator würde ich weglassen.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne es ist halt ein Ionisator. Der die Luft verbessert. Das hätte halt aber lustig ausgesehen. Einen Nebler kann ich mir nicht einfach ins Zimmer stellen. Ich glaub das würde dann bei mir schimmeln.

Ja es ist ja Portabel deswegen kann ich es ja auch nach draussen Stellen. Nagut vielleicht war die Idee noch nicht ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

och, das geht schon mit dem Nebler im Zimmer.

Und an das tropische Klima gewohnt man sich mit der Zeit :)

Genau! Und deine Atemwege usw. freuen sich auch über (Schimmel-) Pilzsporen in der Luft. Macht sicherlich ein sehr schönes gesundes tropisches Klima,... und sieht doch auch spitze aus, wenn dann langsame an der Tapete schwarze bzw. graue Stellen sich ausbreiten und die am Ende von der Wand runterrutscht. Schönen Dank auch.

Wenn du, Joker, wirklich diesen Ionisaor in der Schale lassen willst, und die Schale im Zimmer lassen willst, dann würde ich keine Freilandpflanzen rein setzen. Ich wäre da eher für Pinguicula oder 1-2 Nepenthes (insofern du die Schale direkt an ein helles Fenster stellen kannst) oder beides...

MfG

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

hallo,

och das mit dem Schimmel geht. Bei mir habe ich immer so um die 60-80%ige RLF, bei 24°C. Momentan habe ich noch keinen Schimmel an der Wand entdeckt.Und ich habe nicht direkt über den Pflanzen gemessen! Sodern 5m weiter weg. Und wehe es kommt noch jemand mit dem Gedanken "Schimmel".

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fühl dich nicht gleich so angesprochen. Meine Bemerkung bezog sich auf ein für meinen Geschmack etwas seltsamen Beitrag...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan H.

ich halte die pampige Antwort wirklich für ein wenig überzogen. Ich benutze tatsächlich einen Nebler bei mir im Zimmer der zeitgeschaltet in regelmäßigen Abständen meine Nepenthes einnebelt (Kannen bildet sie trotzdem nicht aber das ist ja ein anderes Thema). Momentan führt das tatsächlich zu einem recht tropischen Klima, womit man allerdings gut leben kann und meine Pflanzen (ganz gleich ob karnivor oder nicht) lieben es.

Die humorlose Reaktion von dir wäre nur dann gerechtfertigt, wenn du mir unterstellst ich wollte Joker raten, durch Nebler sein Zimmer zu zerstören um mich dann an seinen Atemwegserkrankungen zu erfreuen.

Das war jedoch sicher nicht meine Intention.

Gruß

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Leute, aber das ist mir echt zu dumm hier. Da versucht man zu helfen und zu erklären das eine tägliche Luftfeuchte von über 60% auf Dauer nicht gut ist und dann artet das in so einer sinnlosen Diskusion aus, die das Tehme hier weit verfehlt.

Sorry, aber so habe ich kein Bock hier weiter zu schreiben. Viel Spaß euch noch.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

ich denke das reicht jetzt auch. Bitte kehrt zum Thema zurück und streitet euch nicht grundlos. Bedenkt bei euren Beiträgen, dass ironisch gemeinte Bemerkungen in Schriftform nicht immer so rüberkommen, wie der Schreibende es sich vorgestellt hat. Smileys helfen da und lockern die Sache oft ein bißchen auf ;) (<- KEINE Ironie!)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.