Jump to content

S. minor hat sehr kleine Blühte die auch nicht nach oben wuchs...

Stefan H.

Recommended Posts

Hi

Schon vor geraumer Zeit hat meine S. minor angefangen eine Blühte zu treiben. Ich wunderte mich schon, dass das gute Stücke nicht in höhe wuchs und dachte, dass das noch kommen würde. Doch mitlerweile hat sie sich föllig geöffnet, hat ca. nur 3cm im Durchmesser und eine Hähe von etwa 2-4cm. Das heist sie schwebt 1cm über dem Sphagnum drausen im Beet.

Ich nehme einfach mal an, dass das für eine S. minor nicht normal ist, oder? Hatte das selbe Phänomen schon einmal jemand gehabt?

Wisst ihr was der Grund dafür sein kann? Ich hoffe doch, dass die Pflanze nicht so langsam das zeitliche segnet; schließlich ist sie die einzige Sarracenia bei mir, die bisher noch keinen Schlauch treibt. Und alle stehen im gleichen Substrat/Beet und bekommen auch gleichviel Wasser und Sonne. Oder habe ich sie zu tief eingetopft im März? Kann eigentlich nicht sein, die oberen Rhizomspitzen gugen noch hervor, genauso wie bei meinen anderen Schlauchpflanzen...

Hoffentlich wisst ihr was die Stunde geschlagen hat.

MfG

Stefan

C.Weinberger

Hallo Stefan!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner psittacina. Die sieht derzeit so aus:

img4790yk9.th.jpg

Das Problem waren Blattläuse direkt in der Zeit als die Blüte gerade damit begonnen hatte auszutreiben.

Ronny Zimmermann

Hallo,

diese Erscheinung hatte ich auch schon an einigen Sarra's. Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen es kommt ab und zu mal vor. Den Grund kann ich dir nicht nennen, aber es hat noch keiner meiner Sarra's geschadet. Im nächsten Jahr bzw. bei der nächsten Blüte wird sicherlich alles wieder " normal" sein

Gruß Ronny

Hi

Danke für die Antworten. Das stimmt mich erstmal zu Frieden. Ich bin beruhigt. :-)

MfG

Stefan

P.s.: Ich habe keine Schädlinge.:-)

Edited by Guest