Zum Inhalt springen

Samenvermehrung bei D. Roseana


Joker

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab oft gelesen, dass dies fast nicht möglich ist.

Wenn doch wie stelle ich das dann an. Wieder einfach ein bisschen Pollen auf die Blütennarbe?

Wie sehen denn D. Roseana Samen überhaupt aus?

Gruß und Danke für jeden Hinweis!

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du durchaus richtig gelesen.

D. roseana gehört zu den Zwergen, bei denen Du vermutlich zwei unterschiedliche Klone brauchst, damit sie überhaupt Samen ansetzen. Jedenfalls habe ich weder bei D. roseana noch bei irgendeiner anderen Pflanze aus dem paleacea-Komplex bisher Samen geerntet.

Wenn Du Zwerge über Samen vermehren willst, würde ich Dir vorschlagen, es mit D. pulchella, D. ericksoniae oder den Arten aus dem D. occidentalis-Komplex zu versuchen. Die setzen allesamt von alleine Samen an, die auch gut keimen.

Bei D. pulchella muss ich aber einschränken, dass nicht alle meiner Varianten Samen ansetzen.

Außerdem haben bei mir bisher folgende Arten Samen angesetzt bzw. derzeit eine angeschwollene Samenkapsel: D. mannii, D. lasiantha, D. sewelliae, D. hyperostigma. Bei D. lasiantha handelt es sich vermutlich um eine Kreuzung durch irgendeinen Bestäuber, D. sewelliae und D. mannii sind auf meinem Mist gewachsen (Kreuzung verschiedener Klone) und bei D. hyperostigma bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da etwas unternommen hatte und wenn ja, was.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.