Zum Inhalt springen

Was für Leuchten brauche ich?


Joker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Was für Leuchten brauche ich denn für ein Terrarium mit einigen Zwergdrosera und wie teuer sind diese ungefähr?

Kenn mich mit solchen Lampen und Fassungen nähmlich kaum aus.

viele Grüße

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen. Wie groß ist dein Terra denn?

Die billige Variante wäre T8 LSR etwas teurer aber meiner Meinung nach besser sind T5 LSR.

Schau mal mithilfe der Suchfunktion, da ist schon sehr viel zum Thema Beleuchtung geschrieben!

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Terrarium ist ziemlich klein so 50 x 20 cm und hoch vielleicht auch so 20 cm. Aber ich dachte das hat nichts mit der Größe vom Terra zu tun, sondern nur mit der Lichtstärke...es muss doch ziemlich nah ans Tageslicht rankommen oder?

Ich hab schon alles abgesucht aber keine Pauschalen Antworten gefunden :-).

Will nur nicht, dass mir meine D. Roseana und D. scorpioides kaputt gehen wenn es dunkler wird im winter.

Hab zwar gehört dass ein Südfenster auch reichen würde, aber ich will auf "Nr. Sicher" gehen.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Du könntest dir natürlich HQI Lampen holen 75 Watt sollten eigendlich reichen für so eine kleine Fläche oder was meinen die anderen dazu?

Preislich liegen diese Lampen bei ebay für ca. 20€ mit Glück beim ersteigern noch weniger;-)

Röhre T8 oder T5 sind eigendlich zu lang in der größe gibt es nichts was genug power hat höchsten 18 watt und die ist schon 60cm , also wenn du nichts verschwenden willst.

Du könntest natürlich auch Energiesparlampen nehmen , Lichtfarbe wäre meiner Meinung nach 865 am besten aber du kannst auch mixen , eine mit hohen blau Antweil und die andere mit höherem rot-Anteil.

Nur die Lampen Solltest du mit 10€ hinkommen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab mir im Obi jetzt ne Birne gekauft. Eine Pflanzenlampe(Reflektorlampe 4,99Eur).., steht jedenfalls drauf hat 75 Watt und ich hab gelesen als Zusatzlicht reichen 100 Watt pro m² also müsste es eigt dicke schicken.

Nur von der Lichtfarbe hab ich keine Ahnung...da steht nichts in die Richtung drauf. Aber falsch machen kann ich damit doch eigt nix oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann auch eine kostspielige Angelegenheit! Kann das Jemand von denen, die Metalldampfstrahler verwenden, bestätigen?

Nabend Andreas,

ja kann ich. Allerdings wechsel ich jährlich zu Beginn der dunklen Jahreszeit (ca. Oktober). Ich bilde mir schon ein, dass man einen Unterschied merkt. Meine HQI wird im Brenner mit der Zeit immer dunkler, startet schlechter etc. Für ein 250W HQI Leuchtmittel zahle ich um die 40-50 €. (+NaHD & LSR) :-?

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das T5 wahnsinnig teuer ist, halt ich mittlerweile für ein Gerücht.

Ich habe mir gestern bei www.terrarientechnik.de einen einflammigen T5 Leuchtbalken (21W, 100cm) mit integriertem EVG bestellt. Die Röhre wird durch eine 39W high output Röhre ersetzt (LF660, ca.2800 Lumen).

Dazu habe ich noch eine Ersatzröhre (LF840, 30 Watt, ca. 2200 Lumen) für meinen T8 Leuchtbalken bestellt. Die T5 Röhre hat ca. 6,- gekostet und die T8 ca. 8,-.

Der Leuchtbalken liegt bei 32,- und kostet damit ähnlich viel wie ein T8 Leuchtbalken. Bei anderen Anbietern habe ich ähnliche Preisverhältnisse zwischen T8 und T5 Geräten und Röhren festgestellt.

Eine Alternative sind T4 Leuchtbalken. Das 50 oder 60 cm Modell liefert 20 Watt.

Ich verwende für ein 60cm Terrarium eine Zusatzbeleuchtung von 18W (via T4 Leuchte) und 13W (via T5 Leuchte).

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

LF bedeutet Lichtfarbe. 840 ist "cool white", 860 ist Tageslicht. Lumen gibt den Lichtstrom an; d.h. das Licht, was schlussendlich zur Verfügung steht.

Leuchtstoffröhren einer bestimmten Lichtfarbe haben zB bei gleicher Wattzahl meist einen viel höheren Lichtstrom als eine Vollspektrumröhre und sind noch preiswerter.

Man will natürlich möglichst viel Lumen aus der Röhre rausholen.

Wenn dein Terrarium an einem hellen Fenster steht und das Kunsticht nur als Zusatzbeleuchtung dient, kommst du mit einem einflammigen Leuchtbalken hin, zumal der Abstand zu den Pflanzen mit 20 cm sehr gering ist. Da würde ich dann eine Röhre mit LF860 nehmen. Mit einer entsprechenden high output Röhre von 24W und einem Reflektor liegst dann (bei ENT Terrarientechnik) bei ca. 35,-EUR.

Als Alternative kommen auch 2 Energiesparlampen mit hoher Leistung (>20W) in Frage. Ich beleuchte zB ein Terrarium mit den Maßen 30x50x30 (BxHxT) mit einer 23W Energiesparlampe als Zusatzbeleuchtung. Das reicht, um einige (schattenliebende) Nepenthes gut auszufärben.

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das ganze jetzt angebracht, und das Terrarium mit Alufolie als Reflektor ausgestattet. Müsste ja jetzt zumindest alles Winterfest sein oder? Jetzt dürften sie ja eigt auch gedeihen, wenn mal wieder so wie jetzt so schlechtes Wetter ist und von der Sonne keine Spur ist..?

Gruß Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr meine Vorkehrungen reichen als Zusatz und für den Winter?

So ab Herbst brauchen meine D. Roseana und D. Scorpioides ja denke ich eh nicht so viel Licht, weil sie sonst keine Brutschuppen bilden können.

Hab auch gelesen, dass die ggf. an nem Südfenster gar keine Zusatzbeleuchtung brauchen im Winter.Stimmt das?

Gruß Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.