Jump to content

keine Pollen?

C.Weinberger

Recommended Posts

C.Weinberger

Nabend!

Meine psittacina hat vor drei Tagen endlich die Blüte geöffnet. Das Problem an der ganzen Sache ist, in der Anfangsphase als die Blüte ausgetrieben ist, haben sich Blattläuse über die Pflanze hergemacht. Der Blütenstiel ist nicht weiter gewachsen. Die Blüte steht nun "falsch herum" knapp über der Pflanze.

Normalerweise nach ein bis zwei Tagen immer Blütenstaub auf dem Schirm. Das ist jetzt aber nicht möglich, da die Blüte halt falsch herum ist.

Konnte auch an den Staubbeuteln selbst keine Pollen entdecken. Müssen diese sich jetzt erst noch öffnen und ich muss einfach nur noch etwas warten oder kann es sogar sein, dass gar keine Pollen gebildet wurden?

Die Blüte selbst ist eigentlich voll ausgebildet.

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich vermute, dass sich die Staubbeutel noch öffnen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht der Fall ist, obwohl der Rest der Blüte vollständig ausgeprägt ist.

Gruß Ronny

C.Weinberger

Danke schon mal für dein Antwort Ronny. Habe mir die Blüte in den letzten Tagen nochmal intensiv angesehen und ich glaube richtig ausgebildet ist sie doch nicht. Es sind zwar Staubbeutel vorhanden, diese sind jedoch teilweise direkt an den Petalen gewachsen. Ich hoffe mal, dass da noch was passiert, damit ich zu den Pollen komme, aber wirklich Hoffnung habe ich da mittlerweile nicht mehr.