Zum Inhalt springen

Umtopfen?


Gast Martin Witulski

Empfohlene Beiträge

Gast Martin Witulski

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure hilfe meine VFF blüht grade mit 6 Knospen, allerdings schiebt sie schon wieder einen Blütenstengel + 3 Blätter nach. Allerdings sind einige der alten Blätter am Rand braun geworden und reagieren nicht mehr wenn eine Fliege sich in die Falle setzt.

Die neuen Blätter sind in kürzester Zeit relativ schnell gewachsen, sind aber noch zu.

Hinzu kommt aber noch dass ich am Rand vom Topf kleine weiße Punkte habe, wahrscheinlich ein bisschen schimmel.

Habe die Pflanze jetzt aber auch nicht so lange, dass ich weiß wie lange sie schon in der Erde ist.

Nun meine Frage, soll ich sie Umtopfen oder würde es die Pflanze zu sehr schwächen? oder soll ich den neuen Blütenstengel auch noch abschneiden?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also was die kleinen weissen Punkte angeht wird wohl nur ein Foto weiterhelfen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es am Substratalter liegt. Ich denke der Zzeite Blütenstengel kommt aus einem neuen Wachstmspunkt, als ich meiner erste VFF gekauft habe waren das im Prinzip auch mehrere Pflanzen in einem Topf. Solange sie aber grüne Blätter nachschiebt würd ich mir keine gedanken machen, die Blüte schwächt die Pflanze eben doch stark.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Witulski

also die weißen punkte sind überall auf der erde eigentlich bzw überall am rand

http://666kb.com/i/aopi7xylaor4gun1i.jpg

http://666kb.com/i/aopi9z26kd6qqvleu.jpg

Ich habe die Bilder gerade durch Links ersetzt. Bitte poste keine Bilder, die größer als 800 x 600 Pixel sind,

Christian D.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

japp das schaut nach Schimmel aus, sag mal wo stehen denn die Pflanzen, die sehen arg grün aus. Normalerweise wenn genügend Luftzirkulation und Sonne da ist hat Schimmel keine chance, aber wenns noch schlimmer wird würde ich sie schon umtopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Witulski

stehen an einem Südfenster (Dachgeschoss mit dachschräge) also mittags auch Sonne.

Hab die Pflanze ja ers seit anderthalb wochen und es stehen noch töpfe dort mit aussahten, wo es nicht schimmelt.

vllt sollte nich den schimmel einfach enfernen.. aber ich hab gestern schon den Schimmel von dem Stab abgemacht und heut war er wieder da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Witulski

Erst mal danke für die ganzen Tipps.

Werde heute den 2. kleinen Blütenstengel abschneiden und die Pflanze in ein anderen Untersetzer stellen, wo ichs dann nich ganz so feucht halte.

den Schimmel werd ich dann auch erst mal entfernen und das Holz- gegen ein Plastikstäbchen eintauschen.

Mal schaun wies sich weiter entwickelt.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.