otocinclus Posted May 28, 2007 Share Posted May 28, 2007 Hallo. Ich habe am Samstag (26.05.07) 2 S.flave und eine S.leucophylla geliefert bekommen,die ich bei einem Händler im Internett bestellt habe. Beim Auspacken musste ich feststellen,dass die meisten Schläuche von einem "dunkelgrau/blauem Zeug" (Schimmel?) befallen waren. Soll ich die befallenen Schläuche abschneiden? Muss ich noch andere Masnahmen ergreifen? Gruss Sascha!:-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 28, 2007 Share Posted May 28, 2007 hallo, schwer zu sagen ohne Bild. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted May 28, 2007 Share Posted May 28, 2007 Hallo, Schau mal bei google nach Rußtau. Sollte es das sein (v.a. an den nektarproduzierenden Stellen), dann wisch es einfach ab. Schadet nicht weiter. Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted May 28, 2007 Share Posted May 28, 2007 Hi Wenn das so aus sieht wie bei mir in jenem Thema erwähnt (siehe Bilder), dann ist es eben Rußtau, geht einfach abzuwischen mit einem feuchten Tuch. Ist dieses Jahr bisher auch nicht wieder gekommen. Ich habe das Gefühl das das besonders bei geschwächsten Pflanzen kommt. Meine befallene Pflanze hatte ich damals auch noch nicht lange... aber sie lebt noch und blühte dieses Jahr in voller Pracht. :-) Grüße und alles gute für deine Pflanze Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
otocinclus Posted May 28, 2007 Author Share Posted May 28, 2007 HiWenn das so aus sieht wie bei mir in jenem Thema erwähnt (siehe Bilder), dann ist es eben Rußtau, geht einfach abzuwischen mit einem feuchten Tuch. Ist dieses Jahr bisher auch nicht wieder gekommen. Ich habe das Gefühl das das besonders bei geschwächsten Pflanzen kommt. Meine befallene Pflanze hatte ich damals auch noch nicht lange... aber sie lebt noch und blühte dieses Jahr in voller Pracht. :-) Grüße und alles gute für deine Pflanze Stefan Hallo! Danke für Deine Hilfe! Ich denke es ist Rußtau.Sicher bin ich mir jedoch nicht. Es währe auch schade gewesen,wenn ein Händler,der auch noch G.F.P.-Mitglied ist,ernsthaft kranke Pflanzen verkaufen würde. Vielen Dank und Grüsse Sascha. Mögen die Pflanzen grün und nicht braun sein.:-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts