Zum Inhalt springen

Ein paar seltene Pings...


Markus Welge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier mal ein paar Fotos von winterharten Pinguicula, die nicht so häufig in Kultur anzutreffen sind...

P. villosa

P_villosa1.jpg

P_villosa.jpg

P_villosa2.jpg

P. variegata

P_variegata1.jpg

P. chilensis

P_chilensis.jpg

P. spec. Hoz de Beteta

P_HozdeBetata.jpg

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos Markus,

ich hoffe bloß der Pinsel ist fleißig im Einsatz!

Wenn das die P. variegata waren, die Du zurückbekommen hast, bin ich fast ein wenig neidisch, meine Pflanzen wachsen heuer zwar sehr gut und teilen sich häufig, haben aber nicht geblüht!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Markus,

Gratulation zum Erfolg mit diesen seltenen Arten. Wenn du zufällig noch P. alpina-Pflanzen hast, die gerade blühen, könntest du dann eventuell eine Blüte von P. villosa "opfern" und versuchen, diese mit Pollen von P. alpina zu bestäuben? (Am besten auch noch die Rückkreuzung P. villosa x alpina machen). Sollten dabei nämlich tatsächlich keimfähige Samen herauskommen, würde es mich nicht wundern, wenn die Hybride einer P. variegata zum Verwechseln ähnlich sieht! ;)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zufällig noch P. alpina-Pflanzen hast, die gerade blühen, könntest du dann eventuell eine Blüte von P. villosa "opfern" und versuchen, diese mit Pollen von P. alpina zu bestäuben? (Am besten auch noch die Rückkreuzung P. villosa x alpina machen). Sollten dabei nämlich tatsächlich keimfähige Samen herauskommen, würde es mich nicht wundern, wenn die Hybride einer P. variegata zum Verwechseln ähnlich sieht! ;)
Hallo Andreas,

das ist natürlich ein interessanter Ansatz. Leider war es die einzige P. villosa Blüte, die sich selbst befruchtet hat und meine alpinas sind mit der Blüte schon durch. Diese Kreuzung werde ich mir aber für nächstes Jahr vormerken, vorausgesetzt ich habe das richtige Timing, dass beide zur gleichen Zeit blühen...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.