Chippie82 Posted May 28, 2007 Share Posted May 28, 2007 Hallo Leute, mich würde mal interessieren, ob es eine Nepenthes Pflanze gibt, die nicht sehr hoch wächst sonder eher niedrig bleibt? Ich denke Ampullaria ist so eine Pflanze oder? Und mich würde auch noch interessieren, wie hoch eine Nepenthes Rajah wachsen kann? Hat jemand von euch diese Pflanze schon länger in Kultur? Gruß Chippie Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted May 29, 2007 Share Posted May 29, 2007 Hallo "Chippie", Tieflandnepenthes bleiben am Anfang am Boden bis mit sie einem gewissen alter dann in den Hochtrieb gehen. Nepenthes rajah kann glaube ich 3 Meter hoch werden oder im Durchmesser (bin ich mir gerade nicht sicher) und die Kannen haben dann auch etwa 30-40cm, aber die Pflanze ist dann schon sehr, sehr alt (100Jahre?) und solange, hat glaube ich niemand die Pflanze in Kultur!? Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted May 29, 2007 Share Posted May 29, 2007 (edited) Hallo, Nepenthes rajah zählt eher zu den sog. Bodendeckern und wird i.d.R. nicht so hoch wie andere - jedenfalls nicht so schnell. Sie kann aber mehr als einen Meter im Durchmesser erreichen. Meine Pflanze hat schon fast 70 cm erreicht. N. ampullaria beginnt nach einer gewissen Zeit zu klettern und kann schon sehr groß bzw. lang werden. Fast alle Nepenthes sind Ranken, die z. T. mehrere Meter lang werden können. Die einzige Art, die wirklich auf Dauer klein bleibt, ist N. argentii. Viele Grüße Markus Edited May 29, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peter Hederich Posted May 29, 2007 Share Posted May 29, 2007 Karnivoren in Kultur - Beschreibungen, Tipps und zahlreiche Fotos... Wow. Das sieht ja viel versprechend aus:!::!::!: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Adam Posted May 29, 2007 Share Posted May 29, 2007 Nepenthes campanulata soll auch klein bleiben bzw. nicht in die Höhe wachsen. (Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben 8-)) Viele Grüße, Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Hans Breuer Posted May 30, 2007 Share Posted May 30, 2007 N. bellii beibt üblicherweise auch im Bereich unterhalb eines Meters :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted May 30, 2007 Share Posted May 30, 2007 Nepenthes campanulata soll auch klein bleiben bzw. nicht in die Höhe wachsen. (Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben 8-))Viele Grüße, Bernd Stimmt, die hatte ich vergessen - ist auch etwas einfacher zu kultivieren, als N. argentii.Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Robert S. Posted May 31, 2007 Share Posted May 31, 2007 Hallo, Nepenthes clippeata fällt mir an dieser Stelle noch ein. Sie ist leicht zu halten, auch ein Bodenbedecker und bleibt auf grund ihrer stark zurückgesetzten Blattranke sehr kompakt, babei produziert sie noch sehr schöne und grösse Kannen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts