Zum Inhalt springen

Niedrige, flache Nepenthes und größe Rajah


Chippie82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es eine Nepenthes Pflanze gibt, die nicht sehr hoch wächst sonder eher niedrig bleibt? Ich denke Ampullaria ist so eine Pflanze oder?

Und mich würde auch noch interessieren, wie hoch eine Nepenthes Rajah wachsen kann? Hat jemand von euch diese Pflanze schon länger in Kultur?

Gruß

Chippie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Chippie",

Tieflandnepenthes bleiben am Anfang am Boden bis mit sie einem gewissen alter dann in den Hochtrieb gehen.

Nepenthes rajah kann glaube ich 3 Meter hoch werden oder im Durchmesser (bin ich mir gerade nicht sicher) und die Kannen haben dann auch etwa 30-40cm, aber die Pflanze ist dann schon sehr, sehr alt (100Jahre?) und solange, hat glaube ich niemand die Pflanze in Kultur!?

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes rajah zählt eher zu den sog. Bodendeckern und wird i.d.R. nicht so hoch wie andere - jedenfalls nicht so schnell. Sie kann aber mehr als einen Meter im Durchmesser erreichen. Meine Pflanze hat schon fast 70 cm erreicht.

N. ampullaria beginnt nach einer gewissen Zeit zu klettern und kann schon sehr groß bzw. lang werden.

Fast alle Nepenthes sind Ranken, die z. T. mehrere Meter lang werden können.

Die einzige Art, die wirklich auf Dauer klein bleibt, ist N. argentii.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Hederich
Karnivoren in Kultur - Beschreibungen, Tipps und zahlreiche Fotos...

Wow. Das sieht ja viel versprechend aus:!::!::!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes campanulata soll auch klein bleiben bzw. nicht in die Höhe wachsen. (Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben 8-))

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes campanulata soll auch klein bleiben bzw. nicht in die Höhe wachsen. (Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben 8-))

Viele Grüße,

Bernd

Stimmt, die hatte ich vergessen - ist auch etwas einfacher zu kultivieren, als N. argentii.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes clippeata fällt mir an dieser Stelle noch ein.

Sie ist leicht zu halten, auch ein Bodenbedecker und bleibt auf grund ihrer stark zurückgesetzten Blattranke sehr kompakt, babei produziert sie noch sehr schöne und grösse Kannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.