Jump to content

Niedrige, flache Nepenthes und größe Rajah

Chippie82

Recommended Posts

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es eine Nepenthes Pflanze gibt, die nicht sehr hoch wächst sonder eher niedrig bleibt? Ich denke Ampullaria ist so eine Pflanze oder?

Und mich würde auch noch interessieren, wie hoch eine Nepenthes Rajah wachsen kann? Hat jemand von euch diese Pflanze schon länger in Kultur?

Gruß

Chippie

Hallo "Chippie",

Tieflandnepenthes bleiben am Anfang am Boden bis mit sie einem gewissen alter dann in den Hochtrieb gehen.

Nepenthes rajah kann glaube ich 3 Meter hoch werden oder im Durchmesser (bin ich mir gerade nicht sicher) und die Kannen haben dann auch etwa 30-40cm, aber die Pflanze ist dann schon sehr, sehr alt (100Jahre?) und solange, hat glaube ich niemand die Pflanze in Kultur!?

Grüße,

Philipp

Markus Welge

Hallo,

Nepenthes rajah zählt eher zu den sog. Bodendeckern und wird i.d.R. nicht so hoch wie andere - jedenfalls nicht so schnell. Sie kann aber mehr als einen Meter im Durchmesser erreichen. Meine Pflanze hat schon fast 70 cm erreicht.

N. ampullaria beginnt nach einer gewissen Zeit zu klettern und kann schon sehr groß bzw. lang werden.

Fast alle Nepenthes sind Ranken, die z. T. mehrere Meter lang werden können.

Die einzige Art, die wirklich auf Dauer klein bleibt, ist N. argentii.

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest

Peter Hederich
Karnivoren in Kultur - Beschreibungen, Tipps und zahlreiche Fotos...

Wow. Das sieht ja viel versprechend aus:!::!::!:

Bernd Adam

Nepenthes campanulata soll auch klein bleiben bzw. nicht in die Höhe wachsen. (Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben 8-))

Viele Grüße,

Bernd

Markus Welge
Nepenthes campanulata soll auch klein bleiben bzw. nicht in die Höhe wachsen. (Glaube ich zumindest mal gelesen zu haben 8-))

Viele Grüße,

Bernd

Stimmt, die hatte ich vergessen - ist auch etwas einfacher zu kultivieren, als N. argentii.

Viele Grüße

Markus

Hallo,

Nepenthes clippeata fällt mir an dieser Stelle noch ein.

Sie ist leicht zu halten, auch ein Bodenbedecker und bleibt auf grund ihrer stark zurückgesetzten Blattranke sehr kompakt, babei produziert sie noch sehr schöne und grösse Kannen.