Zum Inhalt springen

Nepenthes ohne Deckel


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass an einer Kanne meiner größten Nepenthes einfach der Deckel nicht ausgeprägt wird. Das Wachstum ist auch noch nicht ganz beendet. Habt ihr sowas schonmal gesehen? :-D

dsc022182eh2.th.jpg

dsc022192pf6.th.jpg

dsc022202tt8.th.jpg

dsc02221nx9.th.jpg

Aber die nächste Kanne kommt ja schon angewachsen, so wie ich sie kenne...

dsc02222rw1.th.jpg

Gleich noch eine Frage hinterher. Kann mir einer vllt die Art bzw. den Hybrid bestimmen. Bin bisher von N. x mixta ausgegangen, aber der Peristom ist bei mir nicht knallrot, wie auf fast allen Bildern die ich im Netz gefunden hab.

dsc02223oh6.th.jpg dsc02224ge9.th.jpg

LG Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

zu 1.) Wie lange hast du die Pflanze schon? Als du die Pflanze im Baumarkt gekauft hast, war damals auch schon kein Deckel auf dieser Kanne, oder hast du die Pflanze gekauft und die Kanne wurde komplett bei dir entwickelt? Wenn du sie so bekommen hast, ist es eigentlich klar: Im Baumarkt spielen kleinere Kinder und denken sich bei den Fleischies damal was reinwerfen zu müssen, und wenn die Kanne der Nepenthes dann nicht zu geht, dann muss man nachgucken warum und zieht, reißt u.s.w. und dann kann es schonmal vorkommen, das die Kanne keinen Deckel mehr hat. :-(

zu 2.) Das lässt sich ohne Kannenbilder eigentlich nicht bestimmen. Aber weil ich davon ausgehe das du sie aus dem Baumarkt hast und wenn ich mir die Blätterfarbe/form anschaue denke ich, es ist eine Nepenthes ventricosa x alata. (= Nepenthes x ventrata)

Hoffe die geholfen zu haben!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe auch so einige Pflanzen, an denen die Deckel nicht richtig ausgebildet werden.

Mir wurde mal gesagt, dass das an der zu geringen Luftfeuchtigeit hängt.

Die LF reicht zwar aus, um Kannen zu bilden, die sind dann aber etwas "missgebildet".

Bitte korrigiert mich, sollte ich jetzt den größten Mist schreiben. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Was ist die erste Pflanze für eine Art oder Hybride?

Dass das Peristom derartig "heraus"wächst habe ich auch noch nicht gesehen :-)

Dass keine Deckel gebildet werden liegt tatsächlich an der Luftfeuchte. So kann ich das bestätigen, da es auch bei mir oft mal der Fall ist.

Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich immer um die selbe Pflanze. Habe sie jetzt seit glaube 4 Jahren bei mir stehen. Den Hybrid kenne ich wie gesagt nicht, weil als ich sie aus dem Baumarkt für einen Euro mitgenommen habe, sie sehr gekränkelt hat und auch garkein Anstecker mehr dran war.

Das mit der Luftfeuchte hab ich auch schon angenommen, aber so noch nie gesehen. Bin nur mal gespannt wie die Kanne aussehen wird, wenn sie voll ausgebildet ist.

Um Fragen vorzubeugen, sie hatte schon voll ausgebildete Kannen und wie auf dem einen Bild zu sehen, bildet sie auch wieder neue.

Sie sehen nicht aus wie eine N. X ventrata. Die steht zwar direkt nebenan, aber das wird ja keinen Einfluss haben. :-D

Leider kann ich mit einer ausgeprägten Kanne nicht dienen und die älteren Bilder find ich grad nicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Hi Josef,

genau bestimmen kann ich die Pflanze net, aber ich tippe auf N. x 'Gentle' oder aber ein anderer Hybrid mit N. fusca als einer der Elternteile ...

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

"Und eine neue ausgabe von 'Lustiges Hybriden Raten' Wer kommt am nähesten rann? Nach der Werbepause!" ;-)

Leider kann man nicht genau bestimmen welche Pflanze es ist, und deshalb würde ich einfach Hybride draufschreiben, den das ist garantiert richtig!

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.