Zum Inhalt springen

Richtige Beleuchtung ???


Gast --Jannik--

Empfohlene Beiträge

:roll:

hi ok danke kennt den einer von euch die sylvania grolux die habe ich noch is die den gut ...??
taugt die sylvania Grolux denn was das fragte ich mich schon immer sie hatt glaub ich 4000k.????
Hi ich habe da noch die Sylvania Grolux und ich wollte wissen ob die geeignet ist ??

4000k ist doch in Ordnung. steht doch oben auch. oder in den Links die ich die geschrieben hab. Wichtig ist auch das Alter der Röhre. Wenn die zu alt ist macht die nicht mehr die Leuchtkraft wie neu.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Janni!

Zu der Grolux: Ich finde sie ok.Hatte eine mit 2 Sun-Glo LSR zusammen auf meinem kleinen 40'er Terrarium.Alle 3 jeweils 14 Watt.Wählte diese Combi damals wegen der Grösse,da nix anderes verfügbar war in der Länge.Alleine ist sie sicherlich nicht geeignet.

Die Nepenthes haben sich ganz gut ausgefärbt,ich fands ok.

Hier mal ein Bild von N.tobaica:

Tobaicasonne.jpg

Ansonsten würde ich dir eher zu der schon angesprochenen 840/865 LSR Kombi raten,die sind auch wesentlich billiger.

LG,

Frank

Edit:ups,sehe grad das der Tread ja schon was älter ist....hab ihn jetz erst gesehen,hoffe konnte dir trotzdem noch helfen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

naja, meine Pflanzen sehen für meine Augen auch unter meiner HQI anders aus als im Real-life.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ne Janni,das meine ich nicht! Wollte damit nur sagen,das es bei diesen "Pflanzenleuchten" normal ist das dieses farbige Licht da rauskommt.Habe doch auch oben schon geschrieben,das es mit dieser LSR gut ging.(siehe Foto):-)

Cool White würde ich dir nicht empfehlen.Schau bzw lese dir doch die oben genannten Links nochmal in Ruhe durch.Dann hast du auch ein besseres Verständniss,was diese Lichtsache angeht.

Grüsse,

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

woltle nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen nehme ich diesen hier...

Habe auch eig. schon alle jeglichen THreads zu dem Thema gelesen, aber ich hofe nun kriege ich ne passendere Aussage ;)

Also, ich habe hier ein kleines Mini Gewächshaus, größe ungefähr 40 lang / 25 breit.

Bidler hier:

erstes

zweites

Wie ihr ja villt seht, sind meine Pflanzen ziemlich grün und das will ich jetz ändern durch mehr Licht!

Jetzt würde ich gerne ein paar Vorschläge von euch haben, was ich nehmen könnte. Eine Energiesparlampe, bzw. ne kleine Lampe, wäre mir am liebsten und zu teuer darf sie auch nicht sein!

Villt könntet ihr mir dann ja nochwas zum Stromverbrauch sagen, als wieviel Storm sie frisst bzw. wieviel sie an Strom im Monat kostet in €€€€

Wenn es geht, die Lampen bei conrad.de suchen :)

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woltle nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen nehme ich diesen hier...

Warum eigentlich nicht...?
Habe auch eig. schon alle jeglichen THreads zu dem Thema gelesen, aber ich hofe nun kriege ich ne passendere Aussage ;)
Wenn du das getan hättest, bräuchtest du nicht fragen... :roll:
Jetzt würde ich gerne ein paar Vorschläge von euch haben, was ich nehmen könnte. Eine Energiesparlampe, bzw. ne kleine Lampe, wäre mir am liebsten und zu teuer darf sie auch nicht sein!

Villt könntet ihr mir dann ja nochwas zum Stromverbrauch sagen, als wieviel Storm sie frisst bzw. wieviel sie an Strom im Monat kostet in €€€€

Wenn es geht, die Lampen bei conrad.de suchen :)

Am besten du schreibst noch deine Adresse hier ins Forum, dann bringe ich dir die Lampen nach Hause...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr freundlich hier die Moderatoren :-?

Zu der Frage "warum" ich keinen aufamchen wollte:

Weil es diesen hier doch schon gibt, soll ich für jedes Thema nen neuen Thread aufmachen? Ich dahcte das Forum soll übersichtlich bleiben...

Zum zweiten:

ich frage, weil es mir nicht klar geworden ist, es gibt 100te verschiedene Aussagen und mit Licht e.t.c habe ich mich nochnciht groß beschäftigt sodass ich nicht alles wissen kann!

Zum letzten:

ich schreib dir dann ne PM mit der Addresse

;-)

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du schreibst noch deine Adresse hier ins Forum, dann bringe ich dir die Lampen nach Hause...

Cooler Service, Markus, aber mit ein bisschen Engagement könntest du die Adresse doch wohl auch selbst rauskriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du schreibst noch deine Adresse hier ins Forum, dann bringe ich dir die Lampen nach Hause...

Cooler Service, Markus, aber mit ein bisschen Engagement könntest du die Adresse doch wohl auch selbst rauskriegen...

Wir wollen's nun nicht übertreiben... ;-)
Kann mir evtl. jetzt mal einer helfen?!?
Ich denke es wäre besser, wenn du einen neuen Beitrag eröffnest.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich das nachher mal... Oder ich muss mir auf adneren Seiten eine Beratung geben lassen, auf der man nicht gleich angemeckert wird :-(

Hallo,

na immer den Ball schön flach halten. Angemeckert hat dich hier keiner, und Markus hat mit seinen Bemerkungen ja auch nicht ganz unrecht. Hier gibts, wie du selbst schon bemerkt hast, schon hunderte Beiträge die sich mit dem Thema Licht befassen.

Und mit ein bischen Eigeninitiative hättest du schon selbst rauskriegen können welche Beleuchtung sich am Besten für dein Becken eignet.

Zum einen kommt es darauf an was für Pflanzen du beleuchten willst. Zum anderen fallen bei der Göße deines Terrariums beispielsweise Natrium- oder Metalldampflampen sowieso aus, dann bleiben eh nicht mehr viel Möglichkeiten. Was die Lichtfarbe oder den Lichtstrom angeht, auch diesbezüglich sind mehr als genug Infos in den einschlägigen Beiträgen hier im Forum zu finden.

Wenn noch was unklar ist findest du höchstwahrscheinlich hier unter Kulturtipps - Licht die Lösung. Der Link taucht aber, wenn ich mich recht erinnere, auch haufenweise in den Beiträgen zum Thema auf.

Ach ja, und viel Erfolg mit der Beratung auf anderen Seiten, es gibt ja massig kompetente Foren ;-) welche sich mit Karnivoren beschäftigen.

viele grüße, Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghul-Ash,

1. Anschluss an Vorredner Markus und Rolf!

2. Die Lichtfrage besteht zu 33,3...% aus `Wissenschaft´, 33,3...% persönlichen Vorlieben/Erfahrungen und 33,3...% Glaubenskrieg. Frag 3 Leute und Du bekommst 6 Meinungen!

=> Du wirst mit diesem Thread oder einem eigenen Thread auch nicht klarer sehen, als Du es nach Lektüre der vielen anderen Threads zu diesem Thema getan hast.

=> Schau welche Lichtquellen in Frage kommen (aber bitte tu das selber) und suche jene aus, die deinem Geldbeutel und deinen Wünschen entsprechen. Dann warte zwei, drei Monate und wenn Du zufrieden bist, dann bleib dabei. Bist Du unzufrieden, dann beginne von vorne. So machen das hier alle. Natürlich tauscht man sich auch mit anderen über deren Erfahrungen aus, man kommt aber nicht an und verlangt: Serviert mir eine maßgeschneiderte Lösung für meine Situation! Das provoziert nur Unmut. Wir helfen Neulingen gerne, doch niemand macht gern anderer Leute Arbeit und in letzter Zeit häufen sich die Nachfragen zu Themen, die sich mit etwas Arbeit leicht selber klären ließen. Dazu gab es vor einiger Zeit einen heiß diskutierten Thread im Forum. Wenn man erkennbar Eigeninitiative zeigt (siehe Rolf) und etwas Vorarbeit leistet, so bekommt man fast jede Frage zufriedenstellend beantwortet (außer der Lichtfrage, aus obigen Gründen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, jetzt in ich bei allen schon auf dem Kika :P

Danke erstmal für die konstruktive Kritik /Antwort.

Das hat mir schon mehr geholfen.

Und und villt ist es ja aus meinem Beitrag nicht deutlich genug gesagt worden, aber ich habe die Suchfunktion mehrmals zu dem Thema bentuzt und mich auch schon umgesehenm aber wie gesagt, kenne ich mich mit dem Thema "Licht" nicht aus!

Nun möchte ich nurnoch eine Frage klären: Wieviel Watt braucht eine Drosera Aliciae bzw. Dionaea?

Wenn mir dann jemand ein Vorschlag macht, für ein Produkt von conrad.de würde ich mich sehr freuen.

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dionaea hat jetzt eigentlich Wínterruhe.

Aber wenn du sie überwinters oder weiter kultievierst brauchst du glaub ich schon sehr viel und intensives Licht.

Und Drosera Aliciae weis ich jetzt net genau, ist halt eine Anfänger Drosera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Argh, jetzt in ich bei allen schon auf dem Kika :P
Eines der vielen menschlichen Aspekte ist Vergesslichkeit, also keine Sorge. Da gibts hier paar Konsorten, die viel schlimmer sind.
Wieviel Watt braucht eine Drosera Aliciae bzw. Dionaea?
Ich lasse jetzt mal die Tatsache aussen vor, dass die Vff eine Winterruhe braucht.

Das lässt sich nicht verallgemeinern! Ersteinmal ist Watt die Einheit für Leistung und das hat nichts mit den Pflanzen zu tun. Da würde eher ein Lux-Wert passen. Was für Lampen willst denn nehmen? Ich gehe mal von ESL aus.

Wenn du wirklich nur 2 Pflanzen beleuchten willst, dürften etwa 20-30W ausreichen, dafür dann aber sehr nah an den Pflanzen. Dabei solltst auf Temperaturen von 4000 oder 6500K achten, lässt sich an den 840, bzw. 865 erkennen.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghul-Ash

ließ doch bitte den Link http://www.drosophyllum.com/java_deutsch.htm

den Rolf auch schon verlinkt hat.

und wenn wieder die Antwort kommt ich kenne mich mit Licht nicht aus. dass lass es. dass wirst du auch keine einzige Antwort hier im thread verstehen. Eindach ein bischen in Ruhe den Artikel lesen dann klappt's schon. Hab ich auch so gemacht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetz sowas in der Art hier leige:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM5OTI3NDAxNzM=?direkt_aufriss_area=1900070&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub8&aktiv=8&navi=oben_2

Würde das auch "erstmal" funktionieren?!

Greez,

Marco

PS: Danke für den Link oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.