Zum Inhalt springen

Richtige Beleuchtung ???


Gast --Jannik--

Empfohlene Beiträge

Auf Drosophyllum.com steht folgendes:

Glühbirnen, Halogenlampen und blaue "Pflanzenlampen":

Nur um es einmal klar und deutlich gesagt zu haben.

Diese Lampen erzeugen rund 10-15 Lumen / Watt, was extrem wenig ist. Außerdem fehlt dem Spektrum der blaue Teil komplett. Da hilft es auch nicht, sie farbig anzumalen und als "Pflanzenlampe" zu verkaufen. Diese Dinger taugen nichts.

Auch Infrarotstrahler und UV-Lampen und ähnliches kann ich absolut nicht empfehlen.

Also: Nein, wird nicht funktionieren!

LG Josef

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, dann brauch ich die ja auch erstmal garnicht anbringen,...

Wie siehts denn mti sowas aus...

Da steht ja, das es eine HQL ist und sowas wird heir ja oft empfohlen...

Nur dort steht ja, das auch eine hohe Wärme entsteht und das soll ja eig. nicht so sein.

Hier mal der LINK

Wenn die nicht gut ist, kann mir ja villt jemand einen Tipp geben, wenn es geht dann auch von dieser Seite...

Habe mich schon bei den T5 und T8 leuchten umgeguckt, aber da gibt es ja auch soviel auswahl!

Greez,

Marco

Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghul-Ash,

du kannst aber schon lesen?

Man hat dir hier schon zwei sehr gute Links zum Thema gepostet, desweiteren gibt es hier im Forum, wie auch schon erwähnt, hunderte von Threads mit vielen Informationen dazu.

Da steht ja, das es eine HQL ist und sowas wird heir ja oft empfohlen...

Nur dort steht ja, das auch eine hohe Wärme entsteht und das soll ja eig. nicht so sein.

Dann war Josef noch so nett und hat für dich gelesen, darauf kommt folgendes von dir

Ich habe doch nen Link zu einer HQL gepostet

Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Wenn du dir die oben genannten Links mal angeschaut hättest (lesen - ein bischen Eigeninitiative, wurde auch schon angesprochen), erübrigt sich deine Fragerei.

Dann zitiere ich einfach mal Torsten.

Schau welche Lichtquellen in Frage kommen (aber bitte tu das selber) und suche jene aus, die deinem Geldbeutel und deinen Wünschen entsprechen. Dann warte zwei, drei Monate und wenn Du zufrieden bist, dann bleib dabei. Bist Du unzufrieden, dann beginne von vorne.

Natürlich tauscht man sich auch mit anderen über deren Erfahrungen aus, man kommt aber nicht an und verlangt: Serviert mir eine maßgeschneiderte Lösung für meine Situation! Das provoziert nur Unmut.

....

Wenn man erkennbar Eigeninitiative zeigt und etwas Vorarbeit leistet, so bekommt man fast jede Frage zufriedenstellend beantwortet

Scheint dich auch nicht zu interessieren. Eben ein bischen Eigeninitiative oder Vorarbeit (du bräuchtest ja noch nicht mal mehr zu tun als ein bischen zu lesen) läßt du komplett vermissen. Du brauchst dich meines Erachtens nicht zu wundern wenn dir hier keiner mehr antwortet.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir Doch einfach LSR Fassungen Z.b 18 watt =60 cm.

Solche habe ich, und dazu geeignete 865er oder 840er Lampen.

Des bringts halt nur bei mehr Pflanzen, bei 2 oder 3 brings der Aufwand.

Sonst schau einf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe hier nicht, was ihr alle mit eurer eigeninitative habt...

Ich habe mir alle Links angeschaut und auch durchgelesen und dann habe auch bei www.reptilica.de Produkte gefunden die dort empfohlen werden z.B eine HQL Lampe..

Dann habe ich den Link reingestellt und es kam "Die Lichtausbeute ist zu gering" und unten stand wieder kauf dir ne HQL ...

Und ich habe nicht verstanden was jetzt falsch an meinemn Link war... Ich habe ein Link zu einer HQL gepostet und dann wird gesagt "nein die ist nicht gut, kauf dir ne HQL"

Ich werde jetzt einfach mal in dem Shop nachfragen, was die mir empfehlen...

Danke euch!

Greez,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ne HQ"L"!!!!!!!!! hat hier schon lange keiner mehr empfohlen, da diese wirklich schlecht sind!! (Quecksilberdampflampe)

aber ne HQ"I", also ne Metalldampflampe, die sind sehr viel besser!!!!

also ob da ein L oder ein I steht ist wirklich ein großer Unterschied!!!!!!!!! also, bitte genau lesen!!!!!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in dem Link den du gepostet hast geht es um eine Quecksilber-Hochdrucklampe!Und nicht um eine Halogen-Metalldampflampe!Ich würde mir für 2-3Pflanzen wie schon oben beschrieben eine ESL mit 6000K oder 4000K kaufen.Die Lampe, die in deinem Link ist bringt nichts!

Edit:Mist, Andreas war scheller;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Metalldampflampen.

Die ältesten sind die Quecksilberdampflampen, die HQL. Diese haben eine mäßige Lichtausbeute, eine mäßige Lebensdauer und angeblich ein schlechtes Spektrum. Sie werden für die Anzucht von Karnivoren nicht empfohlen, völlig egal, was Leute in der Zucht von Tieren sagen.

Ich selber hab damit keine Erfahrung.

Die Weiterentwicklung sind die Metalldampflampen, auch HQI genannt. Diese haben eine gute Lichtausbeute, ein gutes Spektrum und eine brauchbare Lebensdauer, allerdings verändert sich das Spektrum nach ein paar Monaten und die Lichtausbeute lässt nach.

In den HQI Strahlern kann man alternativ auch die neuste Generation an Brennern mit Keramiktechnik einsetzen, diese heißen bei Osram HCI, bei Philips CDM.

Sie bieten ein sehr gutes Spektrum, gute bis sehr gute Lichtausbeute und haben eine längere Lebensdauer als HQI und keine Verscheibung des Spektrums, die Lichtausbeute lässt aber auch hier angeblich nach ca. 1 Jahr nach.

Ich würde erst einmal überlegen, ob ein Strahler oder Leuchtstoffröhren die richtige Lösung ist.

Als nächstes dann die Überlegung, ob ein oder mehrere Strahler (Schattenwurf!) und dann die nötige Leistung.

Für nen halben m² sind die 70W Strahler meist ein guter Kompromiss.

HQI gibts relativ billig auf ebay, allerdings unbdingt neues Leuchtmittel kaufen.

Wenn nicht unbedingt auf jeden cent geachtet werden muss würde ich zu einem passenden HCI / CDM Leuchtmittel greifen, die sind nun mal in jeder Hinsicht besser, außer beim Preis.

Wenn man vor hat, das Hobby bzw die Lampe auch ein bißchen länger als 1 Jahr zu betreiben rentiert sich in meinen Augen auch der Kauf eines elektronischen Vorschaltgerätes. Zum einen ist das Ding leiser, die Lebensdauer der Leuchtmittel erhöht sich und die Stromaufnahme ist um ca. 10% niedriger.

Ein gebrauchter HQI Strahler mit neuem HQI leuchtmittel sollte gebraucht unter 50€ aufzutreiben sein, HQI Strahler mit neuem HCI/CDM Leuchtmittel und elektronischem Vorschaltgerät liegt irgendwo zwischen 50€ und 150€.

Bei der Lichtfarbe fehlt mir noch etwas die Erfahrung.

HCI/CDM gibts meines Wissesn eh nur in 930 und 942 und da erscheint mir die 942 die besser geeignete zu sein. Bei HCI gibts auch noch höhere Kelvin Zahlen. Da müssten dann andere was dazu schreiben.

Wer größere Flächen beleuchten will ist wohl mit dem 150W Typen besser bedient. Weniger Leuchtmittel zum tauschen, etwas bessere Lichtausbeute und der Verlust an Lichtleistung über die Lebensdauer is auch geringer, zumindest bei den 942ern.

Martin

PS: Bei den Strahlern ist übrigesn auch noch auf einen passenden Abstrahlwinkel (ca. 30° von der Mittelachse) zu achten. Mein Eindruck ist, dass die runden Reflektoren mit den einseitig gesockelten Brennern etwas gleichmäßiger ausleuchten als die rechteckigen Strahler mit den beidseitig gesockelten Brennern.

PPS: Meiner Erfahrung: Wer das allerbilligste kauft, kauft meist zweimal und bezhalt im Edeffekt dann mehr. Ich hab auch noch zwei billige HQI Strahler herum liegen und eine Handvoll "kaum gebrauchter" Leuchtmittel aus ebay, die ich jetzt doch nicht mehr benutzen mag.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den netten Text...

Ich habe jetz auf deinen Rat an (ja sowas nehm ich auch an ;) ) mal bei ebay geschaut und mir ist gleich dieses Angebot LINK ins Auge gefallen...

Sieht so aus, als wäre die perfekt, denn sie hat die Lichtfarbe 830 und bis jetzt ist das Produkt auch relativ günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtfarbe 830 ??

Dachte immer 840 und 865 wären die besten?? O.o

Also wie gesagt ich würde an deiner Stelle,ein ESL mit der Lichtfarbe 840 oda 865 kaufen.

Die kosten net viel und bringens genauso!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich erst Dein Terrarium gesehen.

Dafür brauchst Du keine Metalldampflampen. Ich würde entweder Leuchtstoffröhren verwenden oder eine Energiesparlampe mit Reflektor.

Die hier:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18584

in Lichtfarbe 6400K erscheint mir für den Terraium in Kombination mit dem Tageslicht z.B. ganz brauchbar zu sein.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir lieber eine mit 4000K oder 6000K kaufen:4000K ist für Wachstum und 6000K für die Ausfärbung.Wofür 3000K sind weiß ich nich(entspricht ja auch einer normalen ESL)Ich würde auf jeden Fall eine mit 4000K oder 6000K kaufen!Vielelicht kannst du ja eine 4000K und 6000K ESL mischen?;-)

Am besten kaufst du dann auch noch einen Reflektor, damit das Licht besser ist!:-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige von euch haben recht...

Jeder rät was anderes xD

Ich glaube ich werde es jetzt erstmal mit dem HIER

Wie gesagt scheint mir Preisgünstig zu sein und experimentieren kann ich später immernoch :-D

Würde es eig. gehen, wenn ich eine Dailight, eine mit 4000k und eine mit 6000k nehmen würde...

Also sozusagen 3 Stück zusammen?

Müsste dann doch eig. perfekt sein xD

Also Danke nochmal an alle und ich glaube ich weiss jetzt was ich brauche und was nicht xD

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste dann doch eig. perfekt sein xD

Also Danke nochmal an alle und ich glaube ich weiss jetzt was ich brauche und was nicht xD

Soso...

Du hast eine 40cm x 25cm große Fläche zum Beleuchten und willst darüber 1,20m lange Leuchtstoffröhren anbringen?

Zur Leuchtstoffröhre brauchst Du übrigens noch zwingend ein Vorschaltgerät und sehr sinnvollereweise auch einen Reflektor. Mit den 4€ für die nackte Röhre ist es also bei weitem nicht getan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal den Müll hier entsorgt!

Edit:

Marcel_V: Willkommen in deiner eigenen Benutzergruppe!

Janni und Guhl Ash, ihr bekommt bestimmt bald was zum lesen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Sebastian Dormann

KEIN PLAN!

Ich weiß hier wurde schon so oft in diesem Thread und auch im Forum diskutiert, aber ich hab echt keine Plan!

Ich suche: 70W Natrium-Hochdruckdampflampe, mit Vorschalltgerät,Steckerfertig.

Ich habe mal bei Hanfburg.de geschaut aber da gibt es so viele versch. Angebote!!

Kennt irgendjemand eine Shop wo es Fertigsets gibt??

MFG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.