Zum Inhalt springen

EVG anschließen


andreas301

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meine letzte Verbliebene T8-Leuchte mit KVG durch eine T5 mir EVG ersetzen. Dazu wollte ich ein Osram QTi Verwenden. Nach dem Studieren des Datenblattes haben sich jedoch einige Fragen aufgetan:

1.Welche Kabel soll ich zwischen EVG und Lampe benutzen? Gibt es da irgendwas Spezielles zu beachten (außer der Länge)?

2.Das EVG hat einen Anschluß für eine "Funktionserde" (Potentialausgleich) der, laut Osram, unbedingt und auf jeden Fall benutzt werden soll, sonst bricht die Apokalypse los (oder so ähnlich:-)). So wie ich das Verstanden habe, geht es dabei eigentlich nur um die Funkentstörung. Wie habt ihr das bei euch gelöst? An einer normalen Steckdose gibt es nunmal einen Potentialausgleich.

Gruß

Andreas

[EDIT]

Da fällt mir nochwas ein: wo bekomme ich den Krempel günstig her? Wollte eigentlich bei Seaqualux bestellen, aber als ich die Versandkosten gesehen habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen (13€, die haben ja wohl ein Rad ab.)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
[EDIT]

Da fällt mir nochwas ein: wo bekomme ich den Krempel günstig her? Wollte eigentlich bei Seaqualux bestellen, aber als ich die Versandkosten gesehen habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen (13€, die haben ja wohl ein Rad ab.)

Hallo Andreas,

die haben gewiss kein Rad ab. Seaqualux verwendet eine ausgesprochen hochwertige Verpackung, was bei empfindlichen elektronischen Geräten und insbesondere bei Leuchtstoffröhren auch erforderlich ist. Schau dir einfach mal an, was Verpackungsmaterialien so kosten und welche Wucherpreise die Post verlangt - da haben wohl eher andere ein Rad ab...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Welge

Das ist mir auch aufgefallen, als ich die Sendung bekommen habe. Die war wirklich sehr aufwändig verpackt. Konnte ich ja aber vorher nicht wissen, und wenn man ließt 13€ Versand, dann ist man halt schon mal etwas verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
1.Welche Kabel soll ich zwischen EVG und Lampe benutzen? Gibt es da irgendwas Spezielles zu beachten (außer der Länge)?

2.Das EVG hat einen Anschluß für eine "Funktionserde" (Potentialausgleich) der, laut Osram, unbedingt und auf jeden Fall benutzt werden soll, sonst bricht die Apokalypse los (oder so ähnlich:-)).

Von Osram gibt es tolle Fibeln, die sogar Fragen beantworten die du bestimmt nicht hast:-D

Z.b. die hier http://www.osram.de/_global/pdf/osram_de/tools_services/downloads/betriebsgeraete/QUICKTRONIK.pdf

und die hier http://www.osram.de/_global/pdf/osram_de/tools_services/downloads/betriebsgeraete/T5Fibel.pdf

Ich habe sicherheitshalber H07 Kabel genommen. Und du solltest unbedingt auf gleiche Länge achten. Wie gleich weiss ich auch nicht :roll: Und auf die Leitungsführung achten. Am besten doch die Fibel lesen...

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.