Zum Inhalt springen

überwinterung


Gast --Jannik--

Empfohlene Beiträge

Gast --Jannik--

hallo ,es ist zwar noch nicht Winter aber wolte mich mal über die überwinterung von verschiedenen pflanzen schlau machen.Ich habe in eine Schale die pflanzen: Dionaea,sarracenia flave und nesarracenia hybriede,drosera hybrieda und rotundifolia und eine drosera filiformis,drosera binata und eine purpurea.Kann ich die in meinem keller wo es etwa 10-0 crad im winter is,überwintern.Es ist dort sehr dunkel. Wie soll ich den diese arten überwintern???

Danke

Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janni

Du kannst die Sarracenien im Keller im dunkeln überwintern.

Ob es den Droseras etwas ausmachen würde, dort mit zu überwintern,kann ich dir im Moment nicht sagen.

Aber meiner Meinung dürftes du am wenigsten Probleme damit haben sie im freien in deiner Schale zu überwintern,weil

so ziemlich alle außer binata sehr frosthart sind,obwohl

meine binatas den Winter im Freiland auch überstehen.Ich

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Temperatur stark fällt, ziehen die winterharten Pflanzen ein. Die Sarracenia bilden kleine Winterblätter. Sie benötigen also dann ohne Blätter kein Licht mehr. Daher geht auch die Möglichkeit die Pflanzen im Kühlschrank zu überwintern.

Gruß

Hans-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Ihr,

bevor hier kalter Kaffee wieder aufgewärmt wird schaut doch erstmal hier rein:

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/winterruhe.html

Nebenbei gesagt finde ich die FAQ im algemeinen super. Ich hab sie mir auch vor ner ganzen Weile mal runter geladen und denke da werden schon extrem viele Sachen geklärt. Leider sind sie nicht mehr so schön zu finden (rcht klein oben in der Ecke) aber ein BLick hinein lohnt fast immer ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hi :-D

Danke für die antworten !

Ob ich die pflanzen drausen überwinter weis ich nicht weil des doch mal bis -4 Crad werden kann wie soll ich sie den giesen ?????? Nass ?? Trocken ??

bitte um MB

MFG janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hi

Also - 4° überstehen die genanten Pflanzen im Normalfall problemlos. Im dunklem Keller würde ich sie nicht überwintern, zumindest die filiformis nicht da habe ich schlechte erfarungen mit Schimmel gemacht.

Zum gießen in der Wchstumszeit wird im Anstau bewässert im Winter etwas trockener.

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

hallo!!

also sollte ich diese Pflanzen trausen überwintern.

Wie erkenn ich den wen die pflanzen kapput gehen.

Und kann ich die auch wen mit moos überdecken ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janni

Ob eine Pflanze kaputt gegangen ist erkennst du meist daran wenn kein grün mehr zu sehen ist.Aber meist erkennt man die

Rückfälle

des Winters erst wieder wenn der Frühling einsetzt.

Ich habe schon von einigen gehört,dass sie ihre Pflanzen mit Spahgnum abdecken.Das ist bei den Pflanzen hilfreich die nur bedingt winterhart sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

hi ok dann werde ich mir wen winter is hinterm haus moos sammel :lol::lol:

Kann ich die den wen der winter kommt zurück schneiden oder die blätter vergammeln lassen....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Entscheidung liegt bei dir, je nach dem ob du es lieber willst das es wie in der Natur einfach zersetzt wird, oder das du wilsst ,dass alles seine Ordnung hat und sie wegschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.