Zum Inhalt springen

Wo geht's ihnen besser?


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um Tipps bitten.

Ich wollte meine Nepenthes ins Aquarium pflanzen, nun weiss ich nicht, ob es ihnen dort besser gefällt, als in ihren jetzigen Töpfen.

Es wären ein paar N. x Gentle eine N. ampullaria und n.ventricosa.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch schon mal im voraus für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du gerne machen. Aber vorher musst du dir im klaren drüber werden, ob das Terrarium groß genug ist und, ob die jetzigen Bedingungen vllt doch gut genug sind. Wie schauts denn z.B. mit der Luftfeuchte aus?

Du bist dir aber schon im klaren darüber, dass du zwei Hochländer und einen Tiefländer hast, die streng genommen nicht zusammen passen. Bei mir wachsen z.B. auch N. truncata mit N. ventricosa und N. mirabilis direkt nebeneinander und werden immer größer, Aber in ein Terrarium pflanzen würde ich sie nicht.

Ich hoffe mal, du meintest Terrarium, weil im ersten Moment hab ich überlegt wie man einer Nepenthes eine Insel aufschütten kann, so dass es auch die Fisch überleben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, (aus einem Internetcafe in Griechenland! ;-) )

Generell fuehlen sich Nepenthes in Vitrinen und Terrarien wohler, da dort eine hoehere Luftfeuchtigkeit herrscht. Bei manchen Pflanzen wuerde ich es aber lassen, aus dem Grund das diese das Terrarium ueberwuchern und sich ide Blaetter am Licht verbrennen, wenn sie einmal groesser sind. N. ampullaria wuerde ich auf jeden Fall einpflanzen und die anderen wuerde ich mir wegen dem schnellen Wachstum nochmal ueberlegen.

Liebe Gruesse nach Deutschland, Schweiz und alle anderen die schei* Wetter haben! :-P ;-)

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Hehe :-) Erstmal danke für eure Antworten!

Sie stehen im moment alle im selben Terrarium bei einer LF von 90-100% (je nach dem fällt si auch mal bis 70% runter)und haben den ganzen lieben langen Tag genug Licht.

Ich habe das gefühl, dass es ihnen sehr gut geht.

Sie bilden ständig neue Kannen die auch sehr kräftig aussehen.

Ausser die N.ampullaria, die will noch keine Kannen bilden. Jedoch habe ich die auch noch nicht so lange...

D.adelae sind auch noch im selben Terra.

Dan werde ich das wohl lassen und nur die N.ampullaria in ein Terra pflanzen mit einigen andern kleineren. Meine Ampullaria steht im moment in einer Mischung von Perliten und getrocknetem Spahgnum. Kann ich das so belassen, wenn ich sie ins Terra pflanze?

Mit freundlichen Grüssen ausssa schwiizzz!

sag mal nichts... sch**** wetter :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich persoehnlich bin eher Freund von Torflichem Substrat bei Nepenthes - aber wie so oft hat auch hier warscheinlich jeder sein eigenes - mehr oder minder - "Erfolgsrezept"

Gruesse aus Kreta!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.