Zum Inhalt springen

Drosera ohne Namen


Gast DerHeyMann

Empfohlene Beiträge

Gast DerHeyMann

Hallo!

Ich habe eine Empfehlung für dieses Forum bekommen und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt:

Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet Karnivoren, habe allerdings schon seit ein paar Wochen ein paar Pflanzen (Sarracenia purpurea, Drosera Aliciae, Drosera Capensis, Drosera Capensis Alba [aber die (oder der?) ist noch nicht gekeimt], Venusfliegenfalle). Es sind zwar keine richtig wertvollen Pflanzen, jedoch sind sie mir "ans Herz gewachsen" und ich möchte ja nicht, dass eine von ihnen eingeht.

So und nun zu meiner Frage:

Ich habe eine neue karnivore Pflanze geschenkt bekommen (das war gestern). Aber leider ohne Namensschildchen. Sie sah sehr gesund aus, jedoch war das Substrat sehr trocken. Also erstmal den Topf für 15 Minuten in sehr tiefes Wasser, damit sich der Torf schnell vollsaugt, dann ab zu meiner D. Aliciae, da nimmt ihr immerhin keine andere Pflanze die Sonne. Jedoch weiß ich nicht wie ich sie kultivieren soll/muss, denn ohne Namen - keine Anleitung "Wie kultiviere ich Pflanze xXxXx?" Deshalb habe ich mich an ein Forum gewandt, wo ich dann die Empfehlung zu euch bekommen habe, weil ihr in diesem Gebiet, wenn ich das richtig verstanden habe, jdenfalls zum Teil richtige Profies seit. Ich zeige euch einfach mal ein Bild von ihr (ich habe gelesen, dass eiige durch große Bilder gestört wurden/werden, deshalb der Link zum Bild):

http://www.directupload.net/images/070530/wcKtHnoy.jpg

(Zur Zeit wird sie kultiviert wie meine D. Alicae.)

Es kamen vermutungen auf, dass sie eine D. villosa/admirabilis/aliciae ist, jedoch ist man zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Also wenn einer von euch weiß, wie sie heißt und zu kultivieren ist, dann sagt bzw. schreibt es mir bitte, denn ich will nicht, dass sie mir eingeht/stirbt.

Mit freundlichen Grüßen

DerHeyMann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hi

Ich würde sagen das es sich um einiege Drosera aliciae handeln könnte ganz sicher bin ich nicht. Warte lieber eine zweite Meinung ab um ganz sicher zu sein welche Pflanze es nun tatsächlich ist. Von wo ist die Pflanze denn das sie nicht mal ein Namensschild hat.

MFG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerHeyMann

Jemand wollte die Pflanze nicht mehr haben, damit sie nicht stirbt habe ich sie genommen. Aber leider war der Name unbekannt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

D. villosa kannst du ausschließen.

Wird etwas von der dielsiana/natalensis/alciae Gruppe sein, wobei ich stark für letzteres tendiere. Warte mal die Blüte/Samen ab, dann weißt du es sicher.

Du kannst die Pflanze wie sehr viele gängige Drosera aus Südafrika kultivieren. Entweder ganzjährig warm und im Anstau oder winters etwas trockener und kühler (bis 5°C bei mir problemlos). Ähnlich D. capensis einfach gesagt.

Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.