Zum Inhalt springen

Nepenthes x Coccinea Kultivierung


Gast DerHeyMann

Empfohlene Beiträge

Gast DerHeyMann

Da ich in keine Möglichkeit habe an Nepenthes heranzukommen war ich sehr erfreut, dass ich auf einer Pflanzenausstellung eine von 4en erwerben konnte. Es handelt sich um eine N. x coccinea. Ich habe einfach mal zugegriffen, denn bei 2.50€ kann man ja eigentlich nichts falsch machen...

So, ich halte sie jetzt in einem Terrarium mit sehr hoher Luftfeuchte und erhöhten Temperaturen (ca. 25- 30° C. am Tag), aber wie tief dürfen sie nachts sinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Auf Dauer nicht unter 20 Grad, sonst verkrüppeln die Blätter aufs Unansehnlichste. Habs gerade an eigenen Pflanzen erlebt, die ich diesen Frühling zu früh rausgestellt hab. N. mirabilis ist ein zimperliches Kraut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Also die Nachttemperatur sinkt in unserem Gewächshaus im Sommer auf 14-18 Grad und im Winter auch auf 12 Grad, was bisher noch keiner Nepenthes geschadet hat. Ich glaube Hans meint die durchschnittliche Tagestemperatur, die natürlich höher liegen sollte. N. x coccinea war eine der ersten Hybriden aus N. mirabilis, N. ampullaria und N. rafflesiana, die im 19. Jahrhundert in England gezüchtet wurde, mit der Absicht widerstandsfähige Pflanzen für hiesige Gewächshäuser zu erzeugen. Die macht sich bei uns am Oberrhein im Sommer auch im Garten prima und hält da auch schon mal 8-10 Grad Nachttemperatur gut aus, was ich selber ausprobiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.