Zum Inhalt springen

Sonnentau -Tee


thomasp

Empfohlene Beiträge

Danke für deine rasche Antwort !

Das von plantarara habe ich auch schon gelesen aber muß man nur die blätter trocken ?

Oder werden die Blätter nach einiger Zeit ungenießbar ?

habe auch einen Beitrag gefunden

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=5243&highlight=&

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich den Tee von Plantarara mal hatte kann ich sagen, das die Blätter getrocknet sind. Frag mich aber nicht, welchen Sonnentau sie für ihren Tee verwenden, so weit ich weiß w

ist das eine bsetimmte Art, keine Ahnung, ob das mit allen geht.

@ Christian,

von dem Likör hab ich noch ein Fläschchen da, hab mich bisher noch nicht getraut es auf zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem Likör hab ich noch ein Fläschchen da, hab mich bisher noch nicht getraut es auf zu machen Wink

wenn du angst hast das er alt wird trink ich auch mit !:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Da dürfte fast nur D. madagascariensis drinnen sein.

Der tee schmeckt in etwa so wie ein milder schwarzer Tee aber weniger bitter - also nichts besonderes.

Den Likör habe ich vor Jahren mal probiert, konnte damals jedoch damit nichts anfangen.

Originell ist beides aber dennoch!

Ich wäre vorsichtig damit es selbst nachzumachen. Ich weiß nicht, wie steril die Pflanzen gehalten müssen. Fliegengebeine im Tee müssen nicht sein.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In neuerer Zeit wird Drosera rotundifolia auch in Kosmetika und in dem bisher nur von plantarara hergestellten und angebotenen Tee und Likör verarbeitet

Also zumindest in dem Tee von plantarara scheint D.rotundifolia drin zu sein.

Die Anforderungen sind allerdings hoch. Die Pflanzen müssen auf natürlichem Weg aus Samen vermehrt und auf reinem Torf herangezogen werden, invitro-Kultur ist nicht erlaubt. Düngung und jegliche Art von chemischer Behandlung sind verboten, was bei den Lieferungen auch in Stichproben durch Laboruntersuchungen überprüft wird.

(die Zitate stammen von www.platarara.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Der Sonnentautee von Plantarara besteht (im Sonnentauanteil!) wohl zum größten Teil aus D. madagascariensis, aber es dürften auch D. rotundifolia und andere Arten drin sein.

Für medizinische Zwecke akzeptiert die "Pharma-Industrie" oder wie die sich nennen aber nur D. rotundifolia, da diese Art schon immer verwendet wurde (von Mönchen ect.)

In einem alten Taublatt hab ich übrigens mal ein Rezept gelesen, da war aber glaub ich keine konkrete Einschränkung auf bestimmte Arten enthalten.

Wenn man sich nicht vergiften will an Insektiziden, Ameisenmittel usw. was man so alles im Garten versprüht (zumindest viele von uns) sollte man das lieber nicht selber machen...

Bei der Plantararateemischung ist ja auch nur 50% Sonnentau drin, den Hauptgeschmack macht der Pfefferminz aus, soweit ich das erschmecken kann.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Verpackung steht:

Zutaten:

Sonnentau (min.50%), Melisse, Pfefferminz, Island Moos, Rosmarin, Sonnenblume, Kornblume.

bla, bla, bla...

Zubereitung:

2 gehäufte Teelöffel mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen. Abgedeckt ca. 6-8 Minuten ziehen lassen. Zur Verfeinerung mit etwas Honig süßen.

Ich würd dir gerne ein kleines Päckchen davon schicken, auf meinem heißt's aber, "Bei trockener Lagerung mindestens haltbar bis: 31.12.2006", und ich weiß nicht ob der dann noch so gut bzw. gesund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.