Jump to content

Welches Lehrbuch für Organische Chemie?


Mathias Scharmann

Recommended Posts

Mathias Scharmann

Hallo,

ich glaube hier im Forum lesen ein paar Organiker mit!

Ich mache Bio und es geht jetzt mit der Organik los. Ich weiß nicht wie das an anderen Uni läuft aber hier in Würzburg machen die Biologen das Gleiche wie die Chemiker. Mortimer (allgemein) ist nicht ausführlich genug. Ich kenne Vollhardt, aber 80€.. naja. Habe mir auch Beyer-Walter angesehen. Gibt es sonst noch was zu Empfehlendes? Ein "geheimes" bewährtes Standardwerk?

Grüße, Mathias

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hab auch nur die beiden von dir genannten Bücher hierstehen. Von daher kann ich dir leider kein "Geheimbuch" nennen. Aber hast du mal bei Amazon.de reingeschaut? Dort finden sich manchmal Listen von Kunden zu speziellen Themen wie z.B. Bio-Studium. Evtl. hilft dir ja das weiter.

Viele Grüße,

Björn

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo Mathias!

Also Standardwerk ist da eigentlich das Organikum. Das Buch orientiert sich sehr an Experimenten und ist sicherlich das Buch der organischen Chemie.

Vom Vollhardt habe ich bisher auch nur gutes gehört.

Generell würde ich nach solchen Lehrbüchern bei ebay suchen, da habe ich mich jetzt schon mal im Voraus etwas eingedeckt. Das Organikum dabei für 10€ erstanden.

Für weitere Fragen würde ich dir dieses Forum empfehlen:

http://www.versuchschemie.de/

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Michael S.

Vollhardt ist wirklich das Standardwerk.

Ein bißchen tiefer in die Materie geht der Brückner:

Reaktionsmechanismen. Organische Reaktionen, Stereochemie, moderne Synthesemethoden

Das Organikum ist eher für das Praktikum zu gebrauchen und ist teilweise etwas oberflächlich

Mein Favorit (allerdings auf Englisch) ist aber:

Organic Chemistry von Jonathan Clayden, Nick Geeves, und Stuart Warren von Oxford University Press

sehr schönes Lehrbuch wo ich bis jetzt alles gefunden habe

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.