Zum Inhalt springen

Zwergdrosera - aufgefressen


Stefan S

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem.

Ich hatte ein paar Brutschuppen von Drosera roseana, die auch schön gekeimt sind. Die Pflanzen waren schon einen halben cm groß und gestern Abend war alles noch in Ordnung.

Doch heute Morgen waren fast alle weg.

Zuerst konnte ich mir das nicht erklären, doch dann sah ich eine kleine weiße Larve (Trauermücke?, ca. 5mm lang) auf dem Torf zerumkriechen.

Die Larve habe ich natürlich sofort getötet.

Was kann ich tun, damit ich die restlichen Pflanzen nicht auch noch verliere?

Und wo könnte die Larve hergekommen sein? Ist es möglich, dass sie schon im Torf drinnen war?

Danke schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit Trauermücken bzw. deren Larven hat wohl jeder früher oder später zu tun. Grundsätzlich würde ich die Pflanzen trockener (bzw. nicht klatschnass) halten. Zuerst alle herumfliegenden Mücken in die ewigen Jagdgründe schicken, alle Larven, die man sieht (bei leichtem Anhauchen des Torfs bewegen sie sich, wodurch man sie gezielt sammeln kann) entfernen (Ich habe derzeit keien Mücken, aber diese Kontrolle mache ich trotzdem hin und wieder).

Dass die Larve(n) bereits im Substrat war(sind), ist durchaus möglich. Das habe ich zwar noch nie so krass erlebt, aber wenn ich Orchideensubstratsackerln aufmache, schwirren mir gelegentlich gleich mehrere Mücken entgegen.

Ich würde ich den Torf großflächig entfernen oder mehrmals, vor allem in den Abendstunden absuchen. Wo eine Larve ist, sind meist mehrere. Wenn die Pflanzen noch sehr klein sind, kann man sie ggf. ohne zu starke weitere Verluste umsetzen, Zwergsonnentaue sind da meiner Erfahrung nach etwas heikel.

Andererseits sind D. roseana hier im Forum weit verbreitet, sodass Du sichersich spätestens im Herbst wieder Brutschuppen erhalten kannst.

Falls Larven im großen Stil auftreten, kann man Nematoden einsetzen, zusätzlich gegen die fertigen Mücken Gelbsticker. Beides habe ich noch nie als für nötig erachtet.

Eine weitere Möglichkeit um Mücken an der Eiablage zu hindern wäre eine ca 3mm dicke Sandschicht auf den Torf streuen. Bei mir hilft das ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.