Zum Inhalt springen

Substratwechsel bei Nepenthes Hybride ventricosa x alata


Joker

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mal gelesen, dass man allgemein bei Fleischis alle zwei Jahre das Substrat durch neues ersetzen soll.

Stimmt das oder reicht es wenn ich einfach wieder ein bisschen neues dazu mache?

Denn mein Problem ist folgendes:

Ich hab ein kleines Glashäuschen in welchem meine Pflanze drin steht. Als ich sie dort hinein gepflanzt habe war sie ganz klein aber mittlerweile würde ich sie nicht mehr aus dem Häuschen bekommen ohne entweder die Pflanze oder das Glashäuschen zu beschädigen.

Was soll ich tun?

Danke für jede Antwort.

Joker

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

wie schon richtig von dir gesagt ist es eine "soll" Empfehlung und keine "muss".

Man kann die Pflanze auch länger nicht topfen, aber dann wird sie evtl. nicht mehr so gut wachsen.

Alternativ kann man Nepenthes auch gut düngen, dazu findest du in der "Suche" sicherlich etwas.

Früher oder Später wirst du sie sowiso aus dem Gefäß nehmen müssen, da es ihr zu klein wird.

Ich hatte am Anfang auch immer Probleme Pflanzen zu ver- bzw. zerschneiden, aber man gewöhnt sich daran und die Pflanzen danken es einem meist mit einem stärkeren und gesünderen Wachstum.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.