Zum Inhalt springen

Samen in Kühlschrank oder nicht.


Gast Blesi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Blüten haben jetzt endlich Samen. Soll ich die nun direkt einsähen oder erst in Kühlschrank legen (warum auch immer). Wenn ja wie lange.

Danke Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo,

sofort einsähen ist besser. Denn je frischer sie sind, desto höher auch die Keimrate!

Da Dionaea auch frisch schon gar nicht stratifiziert werden müssen. Bei Samen von winterharten Drosera z.B. sollte erst eine Kältestratifikation erfolgen, da diese sonst nicht keimen. (Durch die Kälte in Verbindung mit Feuchte werden keimhemmende Stoffe abgebaut!)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Wenn ich diese jetzt daheim ein paar Tage aufbewahren will, wo stell ich die dann am besten hin? Einfach ins dunkle oder grad so im Zimmer stehen lassen? Net dass die von alleine schon keimen ;)

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Witulski

die Samen brauchen sowieso etwas beim Keimen ich denke wenn du sie eingepflanzt hast kannst du mit mind. 2 Wochen rechnen obwohl ich nicht weiß wie das bei den frischen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.