Jump to content

Samen in Kühlschrank oder nicht.


Guest Blesi

Recommended Posts

Guest Blesi

Hallo,

meine Blüten haben jetzt endlich Samen. Soll ich die nun direkt einsähen oder erst in Kühlschrank legen (warum auch immer). Wenn ja wie lange.

Danke Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

sofort einsähen ist besser. Denn je frischer sie sind, desto höher auch die Keimrate!

Da Dionaea auch frisch schon gar nicht stratifiziert werden müssen. Bei Samen von winterharten Drosera z.B. sollte erst eine Kältestratifikation erfolgen, da diese sonst nicht keimen. (Durch die Kälte in Verbindung mit Feuchte werden keimhemmende Stoffe abgebaut!)

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest Blesi

Ok, danke. Wenn ich diese jetzt daheim ein paar Tage aufbewahren will, wo stell ich die dann am besten hin? Einfach ins dunkle oder grad so im Zimmer stehen lassen? Net dass die von alleine schon keimen ;)

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin Witulski

die Samen brauchen sowieso etwas beim Keimen ich denke wenn du sie eingepflanzt hast kannst du mit mind. 2 Wochen rechnen obwohl ich nicht weiß wie das bei den frischen ist

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.