Jump to content

Samen in Kühlschrank oder nicht.

Guest Blesi

Recommended Posts

Guest Blesi

Hallo,

meine Blüten haben jetzt endlich Samen. Soll ich die nun direkt einsähen oder erst in Kühlschrank legen (warum auch immer). Wenn ja wie lange.

Danke Gruß Christian

Marcus Vieweg

Hallo,

sofort einsähen ist besser. Denn je frischer sie sind, desto höher auch die Keimrate!

Da Dionaea auch frisch schon gar nicht stratifiziert werden müssen. Bei Samen von winterharten Drosera z.B. sollte erst eine Kältestratifikation erfolgen, da diese sonst nicht keimen. (Durch die Kälte in Verbindung mit Feuchte werden keimhemmende Stoffe abgebaut!)

LG Marcus

Guest Blesi

Ok, danke. Wenn ich diese jetzt daheim ein paar Tage aufbewahren will, wo stell ich die dann am besten hin? Einfach ins dunkle oder grad so im Zimmer stehen lassen? Net dass die von alleine schon keimen ;)

Gruß Christian

C.Weinberger
Ok, danke. Wenn ich diese jetzt daheim ein paar Tage aufbewahren will, wo stell ich die dann am besten hin? Einfach ins dunkle oder grad so im Zimmer stehen lassen? Net dass die von alleine schon keimen ;)

Wenn du sie noch ein paar Tage aufheben willst, dann pack sie einfach in den Kühlschrank. Wenn du sie aber noch nicht ausgesät hast, dann fangen auch sie noch nicht an zu keimen.

Guest Martin Witulski

die Samen brauchen sowieso etwas beim Keimen ich denke wenn du sie eingepflanzt hast kannst du mit mind. 2 Wochen rechnen obwohl ich nicht weiß wie das bei den frischen ist