Zum Inhalt springen

N. ampullaria wird zu schnell viel zu groß


Gast hoffmeister

Empfohlene Beiträge

Gast hoffmeister

Hallo Mitglieder,ich habe zwei N. ampullaria all Green seit ca. 3 jahren im Terrarium und die werden zu groß und viel zu groß. Beide Pflanzen sin mit anderen im Terrarium, 100x40x60 cm unter Tricolor 80 cm LTR und stehen an der Südseite hinter einen Dachfenster bei ca. 70-90 Luftfeuchte, werden nicht in Anstaubewässert ich Gieße sie normal mit Regenwasser so das es immer recht feucht ist und Sprühe 1 - 2 am Tag, die beiden haben 8 cm großen Fallen. Beide Pflanzen sind miterweile ca. 60 cm im Druchmesser und nimmt kein Ende und 30 cm höch, die Breite ist das Problem.Ich dacht, das ampullaria nicht so breit werden und alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe sind auch nicht so groß.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Ja, habe ich. Sie sind gesund und es geht ihnen einfach nur gut.

Ich dachte, das ampullaria nicht so breit werden und alle anderen die ich bis jetzt gesehen habe sind auch nicht so groß.

Meine sind auch groß im Durchmesser. Die Bodenrosette sind im Alter nun mal entsprechend groß . In der Karnivorendatenbank steht auch:

Der einzige Nachteil dieser Pflanze ist die Vorliebe für das Klettern und die enorme Größe.

Also freu Dich schon mal, wenn das Klettern los geht.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoffmeister,

Wenn du eine Pflanze tauschen/verkaufen willst, kannste dich gerne an mich wenden :-D

Wenn die Pflanzen gut wachsen solltest du dich ja eigentlich freuen ;-) Wenn sie zu groß wird würde ich einfach ein paar Blätter abschneiden, dass sieht zwar nicht unbedingt schick aus, muss aber ich auch ab und zu machen, bei meiner Hybride. (Die muss ich auch los werden, die wird auch zu groß :-? )

Rest wurde eigentlich schon gesagt *g*

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die Pflanze wird - bei richtiger Haltung - mit Sicherheit noch mehrere Meter lange Triebe produzieren. Bei etwas mehr als drei Meter Länge (gebogen und dann bis zur Gewächshausdecke) schneide ich die Spitzen einfach ab, woraufhin sehr bald neue Triebe gebildet werden. Die abgeschnittenen Spitzen eignen sich gut für Stecklinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pansgarten

Hallo Nepenthesfreund,

Du bist nicht der erste, dem eine Nepenthes über den Kopf wächst. Gerade die schönsten, grössten und spektakulärsten Arten wie Nepenthes truncata und einige Borneo-Endemiten erreichen oft schon nach wenigen Jahren Grössen, die sowohl ein Terrarium wie auch das Fensterbrett überfordern!

Für die optimale Kultur eines einzigen adulten Exemplares dieser spektakulären Arten ist ein komplettes Kleingewächshaus oder eine Grossraumzimmervitrine erforderlich! Soetwas kann wunderschön aussehen, und wenn gut gestaltet, eine echte ästhetische Bereicherung der Einrichtung darstellen. Allerdings sind die Einrichtungskosten und der Aufwand für Beleuchtung und Klimatisierung solcher Kulturräume nicht zu unterschätzen. Einige tausend Euro wird man schon rechnen müssen, will man was optisch ansprechendes haben, das auch als ästhetisch ansprechendes Einrichtungsobjekt taugt...

Leider hat sich im Handel und bei den Sammlern gerade bei den grossen und spektakulären Nepenthaceen eine Art von Wegwerfkultur auf der Basis von relativ unspektakulären und hortikulturell weniger bedeutenden Jugendstadien etabliert, so dass adulte Exemplare leider kaum kultiviert werden!

Wer einmal eine solche Grossraumvitrine mit einer (einzigen)adulten N. lowii beispielsweise gesehen hat, weiss, wovon die rede ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.