Zum Inhalt springen

Große Fallen im Winter, kleine Fallen im Sommer; Ist das normal?


Gast Micha

Empfohlene Beiträge

Servus,

irgendwie spinnt meine Dionaea habe ich das Gefühl.

Vor 1,5 Jahren habe ich die gekauft, im letzten Sommer gabs die Fallen quasi nur noch in Mikroausgabe (so nen cm lang etwa), jetzt im Winter waren die gut und gerne drei- bis viermal so groß. Und nun, wo es wieder wärmer wird, wachsen wieder nur kleine Fallen.

Was stimmt denn da nicht?:-?

Eigentlich hätte ich gedacht es sei genau andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze steht auf meinem Schreibtisch ;-)

Nein, sie kriegt keine Sonne ab, wird von Kunstlicht beleuchtet. Genauso wie die Sarracenia, Drosera und Nepenthes, denen es allen bestens geht.

Die Pflanze steht dort im Sommer wie im Winter.

Winterruhe gab es insofern, als dass es in dem Zimmer im Winter nur zwischen 12 und 15°C hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ganz schön kalt in deinem Zimmer, sitzt du da in der Jacke am Schreibtisch?

Gönnen den Pflanzen ne richtige Winterruhe, dann wachsen sie im Winter auch nicht. Machst du das nicht, hast du bald weder im Sommer noch im Winter Fallen.

MfG Jeffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

auch nach und während der Blühte treiben die Pflanzen meist kleinere Fallen.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Joa mit Rolli reicht das schon :-) Ist eher Schlafzimmer, gibt ja noch ein warmes Wohnzimmer...

Naja dann werd ich den Pflanzen nächstes Jahr wohl mal eine richtige Winterruhe gönnen. Aber es wundert mich trotzdem. Die Sarracenia hat nun mit Beginn des warmen Wetters richtig schöne große Fallen ausgebildet. Und die Pflanzen stehen wie gesagt zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.