Zum Inhalt springen

Substratmischung für ein Moorbeet


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

Hallo,

Ich wollte mir demnächst ein Moobeet anlegen. Nun wollte ich fragen ob reiner Weißtorf reicht, oder ob ich da noch Quarzsand zumischen soll. Wenn ja, kann ich auch anstatt vom Quarzsand auch feinen Sand von dem Strand an unsere schönen Elbe nehmen?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das hängt vor allem davon ab, welche Pflanzen du in dein Moorbeet setzen möchtest. Die einfacheren Arten kommen auch mit reinem Weißtorf gut zurecht.

Dennoch ist auch bei diesen eine Untermischung von Quarzsand o.ä. zu empfehlen, da das Substrat dadurch lockerer wird.

Den Sand von der Elbe solltest du allerdings nicht nehmen, da sich in diesem Ablagerungen befinden. Du müsstest ihn also erst reinigen (kochen? brennen?).

Zudem ist die Körnung entscheidend. Wenn der Sand zu fein ist, "verstopft" er dem das Substrat und der Elbesand wird nicht nach Körnung sortiert sein. ^_~

Liebe Grüße

Susanne

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

also ich habe nur mir ein Sack Weißtorf gekauft, den Torf "befeuchtet" und ab damit ins Moor, fertig. Ich benutze eh nie

noch weitere Zusätze für Carnivoren, kommt wohl auch daher, dass in meiner Nähe kein Baumarkt Quartsand mit grober Körnung hat. Also meinen Pflanzen geht es allen wunderbar.

Ich würde mir nicht soviele Sorgen um das Substrat machen, einfacher Weißtorf genügt fast immer.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Constantin R.

Hallo,

Ich habe in meinem Moorbeet fast nur Weißtorf, aber für die Oberfläche und zur Gestaltung eines Hügels verwendete ich Quarzsand, da man damit festere Strukturen erhält und es, finde ich jedenfalls, noch ein bisschen natürlicher aussieht.

Viele Grüße, Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für meine Pflanzen meist auch nur Weißtorf,da dies den Pflanzen meiner Meinung auch ausreicht.8-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.