Carnivorced1887 Posted June 8, 2007 Share Posted June 8, 2007 Hallo, Ich wollte mir demnächst ein Moobeet anlegen. Nun wollte ich fragen ob reiner Weißtorf reicht, oder ob ich da noch Quarzsand zumischen soll. Wenn ja, kann ich auch anstatt vom Quarzsand auch feinen Sand von dem Strand an unsere schönen Elbe nehmen? Gruß! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Nosai Posted June 8, 2007 Share Posted June 8, 2007 (edited) Hallo! Das hängt vor allem davon ab, welche Pflanzen du in dein Moorbeet setzen möchtest. Die einfacheren Arten kommen auch mit reinem Weißtorf gut zurecht. Dennoch ist auch bei diesen eine Untermischung von Quarzsand o.ä. zu empfehlen, da das Substrat dadurch lockerer wird. Den Sand von der Elbe solltest du allerdings nicht nehmen, da sich in diesem Ablagerungen befinden. Du müsstest ihn also erst reinigen (kochen? brennen?). Zudem ist die Körnung entscheidend. Wenn der Sand zu fein ist, "verstopft" er dem das Substrat und der Elbesand wird nicht nach Körnung sortiert sein. ^_~ Liebe Grüße Susanne Edited June 8, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted June 8, 2007 Share Posted June 8, 2007 Wie Nosai schon gesagt hat, Elbe Sand ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen. Ich habe in meinem Moorbeet Weißtorf mit einem geringen Quarzsand Anteil und die Pflanzen fühlen sich dort sehr wohl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 8, 2007 Author Share Posted June 8, 2007 danke für die Tipps. Ich nehme denn lieber Quarzsand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 8, 2007 Share Posted June 8, 2007 Hallo, also ich habe nur mir ein Sack Weißtorf gekauft, den Torf "befeuchtet" und ab damit ins Moor, fertig. Ich benutze eh nie noch weitere Zusätze für Carnivoren, kommt wohl auch daher, dass in meiner Nähe kein Baumarkt Quartsand mit grober Körnung hat. Also meinen Pflanzen geht es allen wunderbar. Ich würde mir nicht soviele Sorgen um das Substrat machen, einfacher Weißtorf genügt fast immer. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Constantin R. Posted June 9, 2007 Share Posted June 9, 2007 Hallo, Ich habe in meinem Moorbeet fast nur Weißtorf, aber für die Oberfläche und zur Gestaltung eines Hügels verwendete ich Quarzsand, da man damit festere Strukturen erhält und es, finde ich jedenfalls, noch ein bisschen natürlicher aussieht. Viele Grüße, Constantin Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.purppurea Posted June 9, 2007 Share Posted June 9, 2007 (edited) Ich benutze für meine Pflanzen meist auch nur Weißtorf,da dies den Pflanzen meiner Meinung auch ausreicht.8-) Edited June 9, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts