Jörg Neßler Posted June 9, 2007 Share Posted June 9, 2007 Hallo! Meine P. grandiflora hatte dieses Jahr 2 Blüten. Und ich habe die nur so blühen lassen, und eine der beiden hat dann eine Samenkapsel und dann auch Samen gebildet. Diese habe ich nur so, direkt auf der Handfläche, geerntet und, direkt von dieser, ausgesät:- Das hätte ich mir sparen können, oder? P. grandiflora Samen, aus 2 Blüten einer Pflanze, sind invalid, wie die Samen von irgenteiner mexikanischen Pinguicula, die so entstanden sind, oder? Oder sollte ich die Saatfläche mal in den Kühlschrank stellen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Constantin R. Posted June 21, 2007 Share Posted June 21, 2007 Hallo, Also bei mir war es wie bei dir, die Pflanzen haben geblüht und dann reichlich Samen angesetzt. Diese habe ich dann gleich ausgesät; ohne Stratifikation. Inzwischen sind viele der Samen gekeimt. Die Keimrate war sogar recht gut.:-) Viele Grüße, Constantin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörg Neßler Posted June 22, 2007 Author Share Posted June 22, 2007 Ah, gut - Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts