Zum Inhalt springen

Verschiedene Fragen und die Hoffnung auf Antworten


Gast Jackii

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab schon wieder Fragen und diesmal hab ich sie gesammelt^^

Was sind Trichterblätter? Sind sie gut oder schlecht?

Wie kann man Leitungswasser zu kalk freiem Wasser machen, ohne sich gleich eine Osmoseanlage kaufen zu müssen? Kann man sie sich vielleicht leicht, schnell und mit wenigen Kosten selbst bauen?

Ist das Wasser, welches man für das Bügeleisen benutzt, kalkfrei und Carnivoren geeignet?

Ist demineralisiertes Wasser besser oder schlechter als Regenwasser? Was benutzt ihr genau zum gießen?

Könnt ihr mir bitte Namen von eher leicht zu haltenden Pflanzen von den Arten: Drosera, Fettkraut, Sarracenia und Nepenthes geben?

Muss jetzt nicht unbedingt so eine Masse sein, aber etwas Auswahl wäre schon nice ;-)

Vielleicht sagen jetzt manche, hey kann der nich die Suchfunktion nutzen, doch hab ich^^

Aber es hat entweder die Antworten nicht gebracht, nicht gesuchte Antworten oder ich habs einfach übersehen^^

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

ich fang dann mal an:

1. Trichterblätter, sind Blätter, die wie der Name schon sagt ein Trichter bilden. Z.B. Sind Heliamphora's adulte Blätter, ein Trichterblatt. Ob sie bei anderen Pflanzen gut oder schlecht sind weiß ich nicht, dennoch kann ich sagen, dass dies eine laune der Natur ist, ob sich ein Pinguiculablatt einfach sich ein wenig zusammenrollt.

2. Naja eine Osmoseanlage musst du dir schon kaufen, wenn du viel Wasser brauchst, ausgenommen, du gießt mit Regenwasser (wie ich), oder du hast das Geld um dir desiliertes Wasser zu kaufen. Eine Methode ist Leitungswasser zum kochen zu bringen und den Wasserdampf aufzufangen bis er kondensiert, dies bringt aber keinen Liter Wasser.

3. Ich habe keine Ahnung ob man sich eine Osmoseanlage selber bauen könnte. Sicher könnte man, aber wer hat schon die ganzen Teile.

4. Ich weiß ja nicht welches Wasser du zum Bügeln nimmst, aber ich benutze Leitungswasser, statt destiliertes Wasser.

Bei destiliertem Wasser kannst du es ein bisschen mit Leitungswasser mischen und dies deinen Fleischis geben.

5. Demineralisiertes Wasser hat, wie der Name schon sagt, keine/kaum Mineralien. Regenwasser hat mehr Mineralien, aber was auf dauer besser ist kann ich nicht sagen.

6. Dann fangen wir mal an: D.capensis,D. aliciae, D. nidiformis,D. delsiana.... P. x sethos, weitere Baumarkthybriden, z.T. mexicanische Fettkräuter.

Sarracenia sind fast alle leicht, wenn man sie draußen hält.

Nepenthes hybriden, z.T. Lowlander (aber man braucht schon Erfahrung)

Ich weiß ja nicht was du für einfach hältst, aber die o.b. sind fast alle Anfängerarten. Denn für Leute mit einem vollautomatischen Highlandterrarium sind viele Highland Arten sehr einfach zu kultiviern.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eike,

danke für die Antworten, werd mir jetzt Bilder zu den Droseranamen raussuchen. Das Problem ist, das ich im Moment schlecht an Regenwasser rankomme, ich hab zwar einen Garten, aber in dem Wasser davon sind kleine Würmchen. Nimmst du auch solches Wasser zum gießen oder ausschließlich reines?

Auf die Osmoseanlage kann ich verzichten, hab nur vier Pflanzen^^ Viel Geld hab ich nicht und wenn ich welches hab, will ich es lieber für neue Pflanzen ausgeben, anstatt für Wasser, werd wegen dem Regenwasser vielleicht nochmal überdenken und bei Freunden suchen.

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael S.

Hallo,

kommt das Regenwasser aus dem Garten aus der Regentonne?

Was für Würmer sind das denn? Mückenlarven?

Vielleicht kannst du das Wasser abfiltrieren.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

ja das Wasser kommt aus der Regentonne im Garten. Was das für Würmchen sind kann ich nicht sagen, man sieht sie auch nicht so gut, aber durch ihre Bewegungen, entstehen kleine Wellen im Wasser, dort wo sie waren. Bei unserem Gartennachbarn sind sie auch. Sie sind nicht sofort da, sondern wenn das Wasser mehrere Tage steht. Vielleicht (er)kennst du sie jetzt. Ich hab wie gesagt keine Ahnung was das für welche sind und ich weiss auch nicht ob man sie abfiltrieren kann, aber vielleicht gar keine schlechte Idee. Aber wie, wäre dann die neue Frage?

mfg Anton

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Würmchen nur vorrübergehend da, oder immer? Wenn 1., würd ich sagen, gieß bis sie wieder weg sind mit dest. Wasser.

Und: P. x Weser, P. x Tina und alles andere was du im Baumarkt kriegen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lucky,

wenn sie dann da sind, sind sie es für immer. Wenn sie wieder weggehen würden, wäre es einfacher^^, is aber leider nicht so.

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael S.

Hallo,

wenn es Mückenlarven (sind es höchstwahrscheinlich) schaden sie den Pflanzen nicht aber Mücken im Haus sind auch nicht das Wahre ;)

Aber was anderes bei meiner Regentonne kann ich das Wasser unten mit einem Hahn ablassen, und da sich Mückenlarven meistens oben an der Oberfläche befinden, gelangen diese nicht in den Behälter. Geht das bei euch nicht auch?

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unsere Regentonnen haben keinen Hahn^^, du musst die Luxusausführung haben xD

Ne auf die Mücken im Haus kann ich wirklich gut verzichten.

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Istarian

Du könntest die Mückenlarven erst verscheuchen, indem du ein paar mal mit einem Gießer oder deiner Hand auf die Wasseroberfläche langst. Anschließend kannst du dann aus den oberen paar cm Wasser entnehmen, da die Mückenlarven dann geflohen sind. Du solltest nur beachten, das Wasser nach Möglichkeit aus der Mitte zu entnehmen, da die besagten Larven in großen Tonnen v.a. am Rand zu finden sind nachdem du auf die Wasseroberfläche geschlagen hast.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß,

Istarian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Istarian,

das is eigentlich eine gute Idee, aber klappt sie auch so gut und einfach? Du klingst so als hättest du damit schon Erfahrungen gemacht, hast du das gleiche Problem? Mit der Hand ist mir das etwas zu eklig^^ Werd das lieber dann, wie dus gesagt hast, mit einem Duschkopf machen.

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Istarian

naja, ich hatte mal ein Aquarium und für die Fische habe ich immer wieder mal Mückenlarven gesammelt. Von daher kenne ich mich etwas mit diesen Biestern aus.

Nur damit ich mir sicher bin, deine "Tierchen" sehen so aus, oder?

Mückenlarven

Auf jeden Fall sind diese Tiere sehr schreckhaft, wodurch es klappen könnte.

Gruß,

Istarian

EDIT: Ich meinte eine Gießkanne, aber eigentlich ist egal mit was du auf das Wasser haut, hauptsache die Tiere schwimmen weg!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sind in meine Regentonne auch :evil: Aber meine Aldrovanda schmatzen danach! Gefällt denen richtig gût! ;) Und mir ist aufgefallen wenn sich das Wasser erhitzt (bei meinem Aldrovandabecken wars oder ists so) dann sterben sie auf Dauer eh. Und sonst gieß ich ganznormal damit, die Dinger bleiben dann auf der Substratöberfläche der Pflanze liegen, und trocknen aus.

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

aber das Bild ist stark vergrößert oder? Weil in echt sind sie doch richtig klein, aber vom Aussehen( hab sie mir nie wirklich angeschaut) könnte es gut hinhauen. Mit dem "Duschkopf" meint ich das vordere Teil an der Gießkanne wo das Wasser dan rauskommt, hab den Namen dafür vergessen^^ Also hast du jetzt das Problem mit ihnen nicht mehr Istarian? Sind sie in deinem Wasser nicht mehr? Wie hast du sie weggekriegt?

Auch wenn sie das tun, ich will sie ja überhaupt nicht haben, das ist mir echt zu eklig, sie da überall liegen zusehen.

Werd dann doch lieber das mit dem verschäuchen probieren^^

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie viele Pflanzen Du zu versorgen hast, aber warum nimmst Du nicht ein simples Kaffeefilter und filtrierste das Regenwasser, wenn Dich die Larven stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Emmi,

ich hab nicht viele, vier. Irgendjemand hatte es ja schon gesagt mit dem filtern, aber ich bin nicht drauf gekommen mit was, das mit dem Kaffeefilter ist eine gute Idee, werd wahrscheinlich einen Mix aus Kaffefilter ud verscheuchen machen :-D

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

wie schon von Phillipp gesagt, gieße ich einfach auch mit Mückenlarven. Ich habe in meinem Zimmer einen Wasservorat in denen die Larven schlüpfen, aber die leben nicht sehr lange, wenn man einige Abnehmer hat.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne das mit den Larven in meinem Zimmer gefällt mir überhaupt nicht^^ Ich werde sie lieber zu erst verscheuchen und dann filtern, aber zuerst ohne filtern versuchen, klappt vielleicht auch so dann, das keine einzige rein kommt.

Was meinst du aber mit Abnehmer?

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.