Carnivorced1887 Posted June 9, 2007 Share Posted June 9, 2007 Hi, Ich wollte mir bald einen Sumpfkrug holen der groß werden kann. Bloß ich weiß nicht woher ich ihn bekomme. Aus dem Baumarkt bestimmt nicht. Und kann ich den Sumpfkrug auch im Moorbeeet halten? Gruß!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian♧ Posted June 9, 2007 Share Posted June 9, 2007 Im Moorbeeet kannst du ihn allerhöchstens im Sommer halten !? Eigentlich gehören Heliamphora in ein Terrarium mit viel Licht und nachtabsänkung . Wenn du kein Terrarium hast wird es sehr schwer bis unmöglich sein Heliamphora zu Kultiviren . Wenn du es dennoch propieren wilst soltest du mit Heliamphoa ionasii x heterodoxa (o.ä.) beginnen die wahr bei mir die unempfinglichste . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 9, 2007 Share Posted June 9, 2007 Hi Hinzufügend ist noch zu sagen das es manchmal die von Florian beschriebene Pflanze im Obi gibt. Aber ich kann Herrn Klein empfehlen, der hat gute und schöne Heliamphora im Angebot. Aber auch bei Herrn Wistuba oder Herrn Carow bekommt man sicher schöne Exemplare... MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Dennis Posted June 9, 2007 Share Posted June 9, 2007 Tut man. Ich kann www.wistuba.com nur empfehlen, man kriegt dort, was Heliamphora betrifft, praktisch alles. Bei allzu raren Pflanzen vielleicht mal noch recht (junge) wenig entwickelte Exemplare, aber was ich bisher von Herrn Wistuba an Heliamphora habe, ist recht robust und schön. Kann also (ohne Schleichwerbung machen zu wollen) nur Positives über Herrn Wistubas Shop sagen. Das Beste daran ist v.a. die große Auswahl (es werden auch einige Hybriden verkauft und es gibt Anfängersets) und die (zumindest bei Pflanzen, die nicht nagelneu entdeckt und extrem schwer zu kriegen sind) fairen Preise, im Vergleich zu Anbietern, die für ne stinknormale minor 20 € haben wollen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 10, 2007 Share Posted June 10, 2007 Hallo, Also mein persönlicher Favorit in solchen Dingen ist ebenfalls www.wistuba.com! Ich würde mir am anfang H. nutans 'giant' holen, die ja vermutlich eine Hybride ist und die leichteste Heliamphora dazu. Aber um sie halten zu können; kannst du folgende kriterien erfüllen: - sehr gutes Licht (HQI oder LSR mit hoher Wattzahl) - Nachtabsenkung um etwa 5-10°C (bei H. nutans giant nichtmal zwingend nötig) - wird die Temperatur im Terrarium Sommers wärmer als 25°C? Dann ist es zu warm! Im Moorbeet soll's ja bekanntlich Sommers gut gehen, aber ich hab'da keine Erfahrung. Mir scheint es aber wirklich unmöglich Heliamphora ohne Terrarium und ohne gescheite Beleuchtung zu halten. Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 10, 2007 Share Posted June 10, 2007 Wegen der Nachtabsenkung: Es gibt sogar eine (oder mehrere?) Tieflandheliamphora, die dann sowas nicht benötigen. ;-) Giovanni hat vor kurzem welche angeboten(siehe Angebotsforum) frag mal nach... Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 10, 2007 Share Posted June 10, 2007 Hi, Stimmt - Heliamphora heterodoxa "Tiefland" . Aber ich persönlich finde eh das die Absenkung noch das leichteste an der Kultur ist :!: Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ThomasKaba Posted June 14, 2007 Share Posted June 14, 2007 Definitiv Heliamphora heterodoxa X ionasii. Sie braucht nicht unbedingt eine Nachtabsenkung, genau wie die anderen Heliamphora Hybriden, die ich halte (vier Stück). Ist zumindest meine Erfahrung. Im Sommer zumindest sinkt die Temperatur bei mir nachts nur um zwei bis drei Grad unter das Tagesniveau. Tagsüber meist 26° und Nachts dann 23°. Im Winter sind es tagsüber 21° und Nachts 16°. Hauptsache hohe Luftfeuchte und viel Licht, aber bei den Hybriden tut es eine Leuchtstoffröhre auch, wenn sie DICHT ÜBER DER PFLANZE STEHT. Wistuba ist sicher die Nummer Eins unter den Anbietern, wenn man Heliamphora bekommen will. Aaaber: Die adulte H. minor X heterodoxa, die ich von ihm bekam war winzig, als ich sie erhielt. Große Heliamphora Hybriden für Einsteiger bekommt man bei Obi. Ich selber habe bisher mit Heliamphoren keine Schwierigkeiten gehabt. Ich halte sie seit zwei Jahren unter einer normalen Neonröhre, die Nachtabsenkung ist nur gering... Dennoch gedeihen alle prächtig. Aaber: Es sind bei mir nur robuste Hybriden. Bei den reinen Arten würde ich schon eine Lüftung ins Terrarium, eine Nebelanlage und vor allem leistunsstarke Na-Dampflampen verwenden. Ich begnüge mich aber vorerst mit den Hybriden, die sehen auch klasse aus und wachsen wie blöde bei mir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted June 14, 2007 Share Posted June 14, 2007 (edited) Hi Jo, wie schon erwähnt,als Heliamphoraeinstieg sind Hybriden durch aus das richtige. Auch die vom Philipp erwähnte Pflanze ist durchaus nicht verkehrt (ich urteile nur von dem was ich über sie so lesen konnte^^) Also bei Obi zu kaufen...Ich weis nicht. Ne H. ionasii x heterodoxa kostete als ich sie das letzte mal sah 28€ und wenn ich die bestellen würde (ja, über Obi kann man auch bestellen) kostet sie auch um die 28€. Da komme ich z.b. bei Herrn Klein wesentlich günster (weniger als die Hälfte.) OK, die bei Obi haben viele Schläuche...aber wenn ich solch eine Pflanze will, dann kann ich auch gleich bei herrn Carrow bestellen, da ist das alles viel günstiger. Ich habe auf der Liste nämlich gesehen für was Obi die Pflanzen einkauft und für was sie sie wieder verkaufen...echt krass war das. Ich will nict schreiben, dass du bei Herrn Carow für den Preis einkaufen kannst wie es Obi tut, aber preiswerter als im Obi ist es allemal! Pflanzen habe ich bei ihm noch keine bestellt, aber seine Liste ist schon intereant^^ Habe aber gehört das seine Preise echt OK sind, die Pflanzen(portionen)relativ groß und robust. Das Gleiche habe ich bei Herrn Klein auch. Herrn Wistube kenne ich nicht, habe dort auch noch nie was bestellt. Das hier soll keine Schleichwerbung sein! MfG Stefan Edited June 14, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phk Posted June 14, 2007 Share Posted June 14, 2007 Hi, Also ich denke eigentlich in Sachen Heliamphora & Nepenthes kann unserem A.Wistuba niemand was vormachen... auch wenn ich da noch nicht bestellt habe. Nicht das ich Thomas Carow nicht leiden könnte, aber meine Favorit unter den beiden ist C. Klein. Ich habe mal eine H. nutans 'giant' und Heliamphora Hybride bei ihm gekauft und war sehr zufrieden. Für 13-17€ die Pflanze + 7€ Versand sparrt man da richtig Kohle. Hab auch nurmal meine Meinung zum besten gegeben! Grüße, Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts