Zum Inhalt springen

Botanischer Garten Regensburg


Markus Berg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einigen Tagen war ich im botanischen Garten in Regensburg, hier ein paar Fotos der Karnivoren:

D_admirabilis_BGR300507_3.jpg

Drosera admirabilis

D_auriculata_BoGaR_300507.jpg

Drosera auriculata

D_cuneifolia_BGR_300507_3.jpg

ein Prachtexemplar von D. cuneifolia

D_regia_BGR_300507_1.jpg

Drosera regia

D_venusta_BGR_300507.jpg

Drosera venusta

D_villosa_BGR_300507_2.jpg

Drosera villosa Serra do Ibitipoca

P_agnata_BGR_300507.jpg

Pinguicula agnata

P_gypsicola_BGR1.jpg

Pinguicula gypsicola

Hier noch ein paar Links zu einigen etwas größeren Bildern:

Darlingtonia und Sarracenia

diverse Sarracenien

nochmal Sarracenien

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

sehr schöne Bilder. Ich werde heute zum Botanischen Garten nach Tübingen fahren. Also können alle auf mehr gespannt sein^^

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

tolle Bilder! Gibts in Regensburg auch noch andere karnivore Gattungen zu bestaunen? Heliamphora, Nepenthes etc? Wohne nicht all zu weit entfernt von Regensburg, das wär schon mal nen Ausflug wert.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

freut mich, daß euch die Bilder und Pflanzen gefallen.

Gibts in Regensburg auch noch andere karnivore Gattungen zu bestaunen? Heliamphora, Nepenthes etc?

Leider hat sich der Botanische Garten Regensburg mehr auf Brombeeren spezialisiert als auf Karnivoren. Es gibt zwar auch Nepenthes und Heliamphora dort, aber nur wenige Pflanzen, die auch nicht allzu gut aussehen. Die Nepenthes sind dafür recht groß. Da sie in Glasvitrinen sind, kann man sie dort nur schlecht fotografieren.

Ich fahre immer wieder gerne hin, weil es dort u. a auch viele Orchideen und Tillandsien gibt, außerdem haben sie noch ein kleines Moorbeet mit Sarracenien und Drosera. Sehr schön ist auch das Außengelände mit Unmengen an Pflanzen aus den gemäßigten Breiten.

Einen Teil der Karnivoren haben ich und Benny Junglas dem Botanischen Garten letzes Jahr gespendet,

sie wachsen dort teilweise schon besser als in meiner Sammlung ;-) . Da erkennt man klar die Vorteile eines Gewächshauses.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.