Zum Inhalt springen

besääter Topf scheint zu veralgen


Gast Anja.E

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe vor knappen 3 Wochen einen Topf mit D.aliciae besäät. er steht am Südfenster in einem wasserschälchen und natürlich is der Topf mit Plastikfolie abgedeckt. ich habe die Folie nun schon ein paar mal ausgewächselt und den Topf bisschen atmen lassen.

einige Steinchen in der Erde haben sich grün verfärbt. vorhin schaue ich in den Topf und überlal sind kleine und größere grüne Punkte -- ich kann aber nicht erkennen ob es veralgte Steinchen (sand) sind oder ob es gekeimte Samen sind.

könten das schon kleine pflänzchen sein? hat jemand ein bild von keimenden Drosera Samen ??

ist es schlimm wenn die Steine im Topf veralgen?

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Witulski

also ich denke dass die Samen einfach gekeimt sind.

bei mir waren es auch alles kleine grüne punkte als meine Drosera Samen gekeimt sind.

Wenn sie wirklich gekeimt sind, wirst du es in ein paar tagen deutlich erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn es ein paar algen sein sollten würd ich mir darüber keine Gedanken machen, wenn das Substrat sehr feucht ist passiert das eben schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal ein paar bilder geschossen --- hier sieht man etwas, aber ob das nun veralgte Steine oder wachsende Pflänzchen sind kann ich nicht erkennen..

Drosera+Aliciae+004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das sind, will mir scheinen, keine Sonnentausämlinge. Aber auch nichts, was dir allzu viele Sorgen machen müßte:- Lass die Wildkräuter nur wachsen! ;-)

Und gib deinen Samen mal noch eine kleine Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal die daten geprüft, also am 18.05. hab ich sie gesäät, das ist heute..erst 4 Wochen her -- hat ja noch 4 wochen -- hab ich recht ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian F.
Kann schneller gehen:- Aber 8 Wochen ist ein recht brauchbarer Durchschnitts- und Orientierungspunkt.

hallo,

bezieht sich das auf die meisten Droseras oder vor allem auf D. aliciae

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die 'einfachen' subtropischen- und tropischen Sonnentaue gehen vor 2 Monaten auf, und dann noch über ein Jahr lang immermal eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Witulski

Also meine bisherigen Aussaaten haben so lange gebraucht:

meine Capensis hat 10 tage gebraucht.

Spantulata 2-3 Wochen

und venusta nach 2 wochen 1 dann 3 wochen keine und dann nach und nach einige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok lol warten warten warten :) danke euch!

werde nun die Capensis von Christian aussähen die tage - danke nochmals - und meine Algenkultur weiter im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.