Zum Inhalt springen

Aussat schlauchpflanze


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

hi,

Ich habe mir die sorten Sarracenia flava var_cuprea und Sarracenia purpurea ssp_venosa ausgesät und wollte wissen, wie lange sie bis zur Keimen dauern. Hättet ihr noch ein paar tipps an mich. Die Samen sind schon etwas älter, aber nicht zu alt.

Gruß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Licht, hohe Luftfeuchte, aber auf Schimmel aufpassen.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit einem künstlich beleuchteten Glasbecken (mit viel Torfmoos drin) mit Abdeckung und einem PC-Lüfter (und zusätzlich noch einem Nebler) der ein paarmal am Tag für ca. ne Stunde läuft.

Is allerdings Luxus, denn das dient mir nur vorübergehend als Aufzuchtbecken und wird irgendwann zum Heliamphora-Exil.

Bei Sarracenia kanns unter Umständen Monate bis Jahre dauern, bis die letzten vollends auflaufen.

Bei mir wars bisher meist so ca. 2 Monate bis sich richtig was tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr noch ein paar tipps an mich?

Hast Du die Samen vorher stratifiziert? Sonst kannste evtl. ewig bis zur Keimung warten...

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Ich weiß nicht was du mit straifiziren meinst, aber bei den Samen regst sich etwas. Und zwar sind an einigen samen ganz kleine weise etwas länger nübbel. Die sind geschätzt 0,5mm groß. Schimmel kann es aber nicht sein, weil es bei meinen anderen Samen von Sonnentau kein nübbel sind. Es ist nur bei den Schlauchpflanzen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stratifizieren bedeutet die Samen vor der Aussaat länger im Kühlschrank/ kalt zu lagern, um die Winterphase der Natur zu imitieren. Zwingend notwendig!

Sobald die Samen keimen, siehst du dies an einem kleinen grünen Trieb. Das bei dir klingt eher nach Schimmelbildung.

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Licht, hohe Luftfeuchte, aber auf Schimmel aufpassen.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit einem künstlich beleuchteten Glasbecken (mit viel Torfmoos drin) mit Abdeckung und einem PC-Lüfter (und zusätzlich noch einem Nebler) der ein paarmal am Tag für ca. ne Stunde läuft.

Es geht auch einfacher: Nach der Stratifizierung die Töpfe ans Südfenster (dreifachverglast), ohne irgendwelche Zusätze. Fas führt zumindest bei mir zu (viel zu) vielen gut gefärbten Jungpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

danke,

Ich glaube nicht das es Schimmel ist. 1. weil es zu geziehlt ist und 2. weil die nübbel grün werden. Für Schimmel find ich es recht rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Geht leider nicht. Wenn ich es fotografiere sind man nur was verschwommenes. Aber ich beobachte das ganze. Wenn sich was verändert melde ich mich. Vielleicht keimt sie ja doch schon, was ich aber ganz schön früh finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.