Zum Inhalt springen

Nepenthes Rajah fault, Hilfe!!!


Chippie82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche dringend mal euren Rat, ich habe eine Nepenthes Rajah wohl zu nass gehalten, obwohl das Substrat ganz ok ist also nicht nass.

Habe heute bei der Rajah bemerkt, dass der Ansatz eines neuen Blattes ganz schwarz und verfault war, denke das sich dort zu viel Wasser vom Nebler angesammelt hatte und sie dort angefangen hat zu faulen.

http://img113.imageshack.us/my.php?image=dsc00460fn0.jpg

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, hat Sie noch eine Chance oder kann ich sie abschreiben, was kann ich jetzt am besten machen?

Habe jetzt erstmal die Häufigkeit des Neblers runtergeschraubt auf einmal am Tag 15 Min. Vorher lief er 3-4 mal.

Gruß

Marco

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um es kurz und knapp zu sagen:

Lass den Nebler aus, reduziere die Luftfeuchte (ca.60%) und behandle sie mit einem breit wirkendem Fungizid (z.B. Euparen).

Kann durchaus sein, dass die Pflanze es dennoch nicht überlebt, kommt auf die Pflanze drauf an.

Viel Glück!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es auch eine Möglichkeit die Pflanze bis zur nicht schimmelnden Stelle zu kürzen und gucken ob sie von dort aus weiter wächst?

Gruß

Chippie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl das Substrat ganz ok ist also nicht nass.
Was für eine Substratmischung hast du denn verwendet?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Substrat habe ich Torf mit Sandvermischt und etwas Pinienrinde mit das Substrat ist ganz ok meine ich, dass die Pflanze keine Staunässe hat.

Und das Substrat zwar etwas feucht ist und nicht nass.

Das Problem lag wirklich darin, das ich zu viel genebelt hatte und das Wasser in der Pflanze selbst stand, zumindest am Stiel, wo sich ein neues Blatt bildete.

Jetzt halte ich die Pflanze trockener und erzeuge die Luftfeuchtigkeit von Hand, in dem ich nur das Substrat und die anderen Pflanzen besprühe.

Soll ich die Pflanze erst mal so lassen und abwarten, werde auch versuchen das Euparen zu bekommen und gucken ob es hilft.

Oder soll ich die Pflanze bis zum verschimmelten Stück kürzen und schauen, das sie von dort aus neu austreibt?

Gruß

Chippie

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.