Zum Inhalt springen

neue CITES-Regelung EU-Schweiz


Urs Zimmermann

Empfohlene Beiträge

Urs Zimmermann

Hallo zusammen, im Zusammenhang mit der EEE in leiden hab ich mich mal beim zuständigen Amt in der Schweiz nach dem Prodzedere bezüglich CITES-Pflanzen, in diesem Fall speziell für Nepenthes erkundigt (gilt jedoch für alle Pflanzen aus Anhängen 2 und 3 also z.B. auch Sarracenien) und es gibt sehr gute Nachrichten! Per 1.7.07 sollen Nepenthes aus dem Anhang 2 also meines Wissens alle ausser N. rajah und N. khasiana ohne Papiere von Land zu Land ein- und ausgeführt werden können! Dies betrifft die EU Länder wo dies meines Wissens heute schon so ist und neu auch die Schweiz. Dies wird dann ev. für das übernächste Schweizer-Treffen auch wieder Leuten wie Joe Nerz, Andreas Wistuba , Christian Klein oder Thomas Carow den Weg in die Schweiz erleichtern aber nicht zuletzt auch die Durchfahrt vom Norden in den Süden oder umgekehrt wo die Schweiz als Transitland z.B. Deutschland - Italien etc. dient, deutlich erleichtern! Aber ACHTUNG nicht vor dem 1.7.07, gilt also noch nicht für das diesjährige Schweizer-Treffen und bitte schaut nach Anfang Juli auf folgender homepage noch selber nach: www.bvet.admin.ch. Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

ich weiss nicht ob ich was dazu posten darf oder das als Benachrichtigung dienen sollte, wo man nichts hinschreibt. Sorry wenn das der Fall ist.

Aufjeden Fall klingt das schon mal sehr gut, hat das zur Folge, das Pflanzen billiger werden können? Jetzt kann man viel leichter von anderen Ländern bestellen.

Ps:

Ich find auch das der Postirgendwie seltsam rüber kommt xD

mfg Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

Hallo Anton

Zumindest die Kosten für CITES resp. Phyto-Zertifikat werden entfallen.

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, hab ein Frage, bedeutet das, dass alle Pflanzen aus Anhang 2 und 3 ab 1.7. in die CH eingeliefert werden dürfen? Was ist mit den Pflanzen aus Anhang 1?

Gruss, Amar (aus Basel ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Urs Zimmermann

Dementi

Hallo zusammen

ich hab mich nun nach dem 1.7. wo die neue Regelung gelten sollte nochmals mit dem BVET in Verbindung gesetzt und nun den Verantwortlichen, Herrn J. Lüthi befragt, der damals bei meinem Anruf an der CITES-Konferenz in Holland war.

Schlechte Nachrichten, es bleibt alles beim alten, es braucht für CITES Pflanzen wie Nepenthes, Sarracenien und Dionaeas nach wie vor ein CITES-Zeugnis für Import/Export Schweiz/EU.

Was mir der Sachbearbeiter da vor 2 Wochen gesagt hat stimmt alles nicht!! Dies obwohl ich ihn ausdrücklich mehrmals darüber befragt habe, leider weiss ich den Namen nicht mehr von ihm. Ist mir schleierhaft, wie der solche Falschausagen machen konnte.

Sorry für diese Falschmeldung, habe mich gestern elendiglich darüber geärgert!!

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olivier Tschuy

Juristentipp für den Umgang mit Behörden:

In der Schweiz gilt nach dem Grundsatz von Treu und Glauben, dass SCHRIFTLICH erteilte Auskünfte von Behörden für den (juristischen) Laien verbindlich gelten, wenn sie nicht gerade offensichtlich stossend falsch sind.

Konkret: ich stelle solche Anfragen immer per Mail.

Am Zoll nützt das aber wahrscheinlich nicht viel, wenn sie einem herauspicken.

CITES wäre schon mal noch ein Thema, welches konkret unter die Lupe genommer werden könnte. Das wäre evt. sogar einen Kurzvortrag an einem Treffen wert, was denkst du, Urs?

Gruss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Zimmermann

CITES wäre schon mal noch ein Thema, welches konkret unter die Lupe genommer werden könnte. Das wäre evt. sogar einen Kurzvortrag an einem Treffen wert, was denkst du, Urs?

Hallo Olivier

Ja, wäre eine Möglichkeit und wohl für einige Leute interessant, falls man ev. Herrn Lüthi für einen Kurzvortrag gewinnen könnte, um all die Fragen zu stellen und dann verlässliche Antworten zu kriegen. Aber wie Du schreibst, wohl eher als Co-Beitrag, sonst wirds wohl zu wenige Leute ans Treffen locken da es ein etwas trockenes Thema ist und v.a. die Leute interessiert, die grenzüberschreitend tauschen/kaufen/verkaufen wollen, aber das muss Stephan resp. ihr beide entscheiden, ev. hilfst Du ja ab nächstem Jahr die Treffen zu organisieren?

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.