Zum Inhalt springen

Kleine schwarze Viecher


mike34

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich heute meinen Cephalotus gegossen habe sind mir kleine schwarze Punkte auf dem Gieswasser aufgefallen, als ich mir das näher betrachtet hab stellte ich fest das sie sich bewegten und scheinbar sogar bissi hüpften. Die Lupe ( die Punkte waren etwa 1/4-1/3 mm groß) brachte die Sicherheit das es Tiere sind. Nachdem ich die Pflanze in ein anderes Zimmer gestellt hatte und das untersuchen der anderen Pflanzen vorerst nix ergeben hat hab ich versuchte die Dinger auf Film zu bannen, denn sie sehen nicht wie Springschwänze aus, eher wie Milben oder so. Also kennt irgentjemand diese tierchen und vor allem weiß jemand wie man sie wieder los wird?

schd1yv1.th.jpgschd3zk6.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

was ich erkennen kann sieht eher nach schwarzen Blattläusen aus.

Als Gegenmaßnahme helfen absammeln, unter Wasser tauchen, oder chemische Keule.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Blattläuse sind es definitif nicht. Erstens sitzen sie nicht auf den Blättern, zweitens hüpfen Blattläuse nicht und drittens sind sie einfach zu klein, Blattläuse sind gut 3-4mal so groß. Absammeln hat schon wegen der winzigkeit keinen Sinn, ausserdem sehe ich sie wegen der Farbe nicht im Substrat . Unter Wasser tauchen mag gehn, aber hält das die Pflanze aus, ich nehm mal ann das das zumindest alle Krüge kosten würde und die chemische Keule kann ich erst besorgen wenn ich weiß wasses ist. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Forum Viktor, hat gefruchtet. Es sind wohl Kugelspringer, eine unterart der Springschwänze und somit nicht direkt bedrohlich ( Gott sei Dank) jetzt kann ich auch dagegen vorgehen, denn ob gefährlich oder nicht, die ham auf meinen Pflanzen nix zum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

öhm, daß würde ich aber nicht machen. Laut Antwort in dem Forum

"...Fressen höchstens Schimmelpilzsporen auf der Oberfläche der Pflanzen oder Detritusteilchen.)..."

wären die kleinen Tierchen sogar nützlich.

Du könntest sie züchten und hier im Forum verkaufen :-D

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich weiß nicht, ich wär sie lieber wieder los, wobei das recht schwierig zu sein scheint, am ende gehts wie mit asseln, die fressen zu anfang auch nur tote Pflanzenteile, aber wenn die ausgehen fressen sie die Wurzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hmmm das sie an die Wurzeln gehen konnte ich bis jetzt noch nirgends lesen.

Hier eine Großaufnahme Deines kleinen Freundes:

http://insektenfotos.de/forum/thread.php?threadid=5554

Einige Infos mehr unter:

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/kugelspr.htm

Sie lieben die Feuchtigkeit und gehen bei Trockenheit ein.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, werd sie wohl noch ne weile haben, da bei trockenheit wohl auch der cephalotus die waffen streckt. Na ja nächstes frühjahr wollte ich ihn umtopfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.