Zum Inhalt springen

Drosera capensis mutation


S.purppurea

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen ob es bei Drosera capensis häufiger der Fall ist,dass sich das Blatt in der Mitte zu zwei spaltet?

Es ist eine ältere Pflanze aus dem Baummarkt,die jetzt langsam

wieder austreibt,aber momentan noch recht klein ist.

(Leider habe ich momenzan kein Foto.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo.

Das ist bei mir auch schonmal vorgekommen - ist nicht sehr häufig, aber auch kein einmaliges Ereignis. Übrigens: Missbildung, nicht Mutation...

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BurninG-ZonE

Hallo ,

Bei mir ist das ebenfall vor paar Wochen passiert ein Blatt zwei Tentakeln.

Aber ich finde es sieht nicht schlecht aus8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo,

Drosera filiformis hat bei mir vor kurzem auch ein geteiltes Blatt entwickelt.

Es hat sich schon bei einem Drittel des gesamten Blattes geteilt, sieht auch sehr witzig aus8-).

Letztes Jahr hatte Drosera capensis bei mir auch eine ähnliche Missbildung, wobei sich damals nur die Spitze des Blattes geteilt hatte. Das dürften in etwa 2cm der gesamten Blattlänge gewesen sein.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

Aber leider ist es aus mit der Missbildung,die Schnecken fressen ja alles.:-(

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Meine Drosera capensis (wide leaf) hat ebenfalls eine Missbildung. Vor 2 Wochen entdeckte ich Blattläuse an meiner Drosera intermedia. Vorsorglich sprühte ich alle Pflanzen in unmittelbarer Nähe ein. Nun sind 2 Blätter von Drosera capensis (wide leaf) miteinander verwachsen. Sieht witzig aus. Die normale Form von Drosera capensis, die in dem selben Topf wächst, hat keine Missbildungen bekommen. Vielleicht reagiert Drosera capensis (wide leaf) stärker auf Pflanzenschutzmittel. Drosera capensis (wide leaf) finde ich so schon sehr interessant. Bis jetzt konnte mir noch keiner sicher sagen, wieso Drosera capensis (wide leaf) breitere Blätter hat. Eine Theorie von mir ist, dass die Pflanze eine längere Gensequenz hat oder eine höhere Chromosomenanzahl, wie es zum Beispiel auch bei Getreide vorkommt.

Drosera capensis wide leaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sven Dooku:

Bis jetzt konnte mir noch keiner sicher sagen, wieso Drosera capensis (wide leaf) breitere Blätter hat.

 

Nachdem Drosera capensis wide leaf eine Varietät ist, tippe ich auf Genmutationen, also eine Veränderung der Basensequenz.

 

Eine belastbare Antwort bekommt man aber ziemlich sicher von Dr. @Andreas Fleischmann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb beyond:

Nachdem Drosera capensis wide leaf eine Varietät ist, tippe ich auf Genmutationen, also eine Veränderung der Basensequenz.

 

Bin zwar kein Genetiker, aber das scheint doch sehr kompliziert.

Es gibt Capensis Klone die teilen sich wie verrückt.

Wenn diese Teilung beim Wachstum eines Blattes erfolgt, dann gibt es diese Doppelblätter.

 

Ich hatte mal einen Klon, der hat Blütenstiele getrieben, wo mehrere davon wie ein "Flachbandkabel" verwachsen waren.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beautytube:

 

Bin zwar kein Genetiker, aber das scheint doch sehr kompliziert.

Es gibt Capensis Klone die teilen sich wie verrückt.

Wenn diese Teilung beim Wachstum eines Blattes erfolgt, dann gibt es diese Doppelblätter.

 

Damit es nicht zur Verwirrung kommt: Das gefächerte Blatt ist bei meiner Pflanze nicht durch eine Mutation entstanden. Die Pflanze wurde mit einem Insektizid besprüht, welches den hormonellen Haushalt etwas durcheinander brachte. Das führte zu der Missbildung. Das war einmalig. Alle anderen Blätter wurden wieder normal gebildet.

 

beyond bezog sich auf die Frage, wieso das Blatt bei der Form "wide leaf" breiter ist als bei der normalen Form von Drosera capensis. Völlig unabhängig von dem Doppelblatt auf dem Foto.

 

Meine Thesen:

1. Die Gensequenz, die für das Breitenwachstum des Blattes verantwortlich ist, liegt im Genom der Form "wide leaf" öfters vor als bei der normalen Form.

2. Die Form "wide leaf" besitzt mehr Chromosomen als die normale Form.

 

Punkt 2. lässt sich einfach überprüfen. Man nehme den Zellkern von beiden Formen, lässt den Zellkern unter Einwirkung von Hitze platzen und zählt dann jeweils bei 10.000facher Vergrößerung die Anzahl der Chromosomen. (Funktioniert so zumindest bei Zellen von Säugetieren.)

Punkt 1. ist schon schwieriger. Man muss wissen, welche Sequenz der DNA für das Breitenwachstum des Blattes verantwortlich ist und dann bei jeder Form zählen, wie oft die Sequenz vorhanden ist.

 

Ich hätte auch noch eine 3. These, die würde aber wieder zur Verwirrung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.