Zum Inhalt springen

Cephalotus Ausfärbung


kencandy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe zur Zeit zwei adulte Cephalotus, die ich unter identischen Bedingungen halte. Allerdings färben sich bei dem einen Exemplar die Krüge längst nicht so intensiv rötlich aus wie bei dem anderen.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Gruß, Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Pflanzen sind eben nicht berechenbar, das macht die Natur aus.

Vielleicht sind es beide auch unterschiedliche Klone.

Es reicht auch aus wenn sie in unterschiedlichem Substrat wachsen, selbst das beeinflusst die Ausfärbung.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Das mit den verschiedenen Klonen oder dem Substrat erscheint plausibel. Allerdings habe ich eine optimale

Beleuchtung, d. h. der eine hat schon praktisch rote Krüge bevor der Deckel sich öffnet, bei dem anderen färben sich die Krüge auch nach Wochen nur stellenweise rot aus. Dafür hat dieser Cephi aber Krüge, die etwas größer sind. Scheint doch mit den veschiedenen Klonen etwas zu tun haben.

Dachte aber immer, es gibt keine Klone bei Cephalotus, sondern nur eine reine Ausformung.

Gruß, Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte aber immer, es gibt keine Klone bei Cephalotus, sondern nur eine reine Ausformung.

Gruß, Dirk.

Es gibt nur eine Art in der Gattung Cephalotus. Aber jede aus Samen gezogene Pflanze, die dann durch Teilung/Stecklinge/Gewebekultur weitervermehrt wird, führt zu einem Klon (=genetisch identische Nachkommenschaft eines einzelnen Individuums). Es gibt also zahllose Cephalotus-Klone. Das heisst aber nicht, dass sie sich äußerlich stark unterscheiden müssen.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.