Jump to content

Cephalotus Ausfärbung

kencandy

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe zur Zeit zwei adulte Cephalotus, die ich unter identischen Bedingungen halte. Allerdings färben sich bei dem einen Exemplar die Krüge längst nicht so intensiv rötlich aus wie bei dem anderen.

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Gruß, Dirk.

Giovanni Schober

Hi,

Pflanzen sind eben nicht berechenbar, das macht die Natur aus.

Vielleicht sind es beide auch unterschiedliche Klone.

Es reicht auch aus wenn sie in unterschiedlichem Substrat wachsen, selbst das beeinflusst die Ausfärbung.

Grüße,

Giovanni

C.Weinberger

Würde mich da Giovanni anschließen. Bei meinen Pflanzen war es außerdem so, dass das alter der Krüge noch eine Rolle spielt. Dunkel rot haben sie sich erst nach einigen Wochen ausgefärbt.

Danke für Eure Antworten.

Das mit den verschiedenen Klonen oder dem Substrat erscheint plausibel. Allerdings habe ich eine optimale

Beleuchtung, d. h. der eine hat schon praktisch rote Krüge bevor der Deckel sich öffnet, bei dem anderen färben sich die Krüge auch nach Wochen nur stellenweise rot aus. Dafür hat dieser Cephi aber Krüge, die etwas größer sind. Scheint doch mit den veschiedenen Klonen etwas zu tun haben.

Dachte aber immer, es gibt keine Klone bei Cephalotus, sondern nur eine reine Ausformung.

Gruß, Dirk.

Dachte aber immer, es gibt keine Klone bei Cephalotus, sondern nur eine reine Ausformung.

Gruß, Dirk.

Es gibt nur eine Art in der Gattung Cephalotus. Aber jede aus Samen gezogene Pflanze, die dann durch Teilung/Stecklinge/Gewebekultur weitervermehrt wird, führt zu einem Klon (=genetisch identische Nachkommenschaft eines einzelnen Individuums). Es gibt also zahllose Cephalotus-Klone. Das heisst aber nicht, dass sie sich äußerlich stark unterscheiden müssen.

Grüße

Jens