Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle will nicht mehr wachsen!


Gast Püppchen

Empfohlene Beiträge

Gast Püppchen

Hallo, bin durch Google auf diese Seite gestossen und habe da mal eine Frage.

Also ich hab mir Samen gekauft und diese wie in der Anleitung eingepflanzt (oben drauf gelegt) und Folie drüber gemacht. Nach 3-4 Wochen kam dann der erste Trieb und siehe da, meine Venusfliegenfalle hat 2 Blätter und eine Falle. Ab da habe ich dann auch die Folie abgemacht.

Doch in letzter Zeit will sie einfach nicht mehr wachsen, ich seh seit einer Woche das gleiche Bild, außer das sich die Farbe in der Falle rot färbt.

Weiß jemand, warum sie nicht mehr wächst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

erstmal willkommen im Forum!

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Pflanzen es dir etwas übel genommen haben, als du ihnen die Folie "weggenommen" hast.

Mann sollte die Pflanzen immer Schritt für Schritt an normale Raumluft gewöhnen. Beim nächsten Mal einfach immer wieder mal die Folie ruter aber nicht gleich komplett.

Die Pflanzen werden sicherlich nicht sofort eingehen, sondern ein bischen rummuckern, aber dann sicherlich weiterwachsen.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Püppchen

Ich habe jetzt wieder Folie drauf gemacht, erstens weil du mir es empfohlen hast und zweitens, weil NOCH EIN SAMEN AUSTREIBT. *juchuuu*:-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Püppchen

Danke für den erfolgreichen Tipp, sie wächst wieder. Sie macht jetzt ihre Klappe auf und unten kommt eine Neue.

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihr eine große VFF danebengestellt habe, als Paradebeispiel.:-D

Und zu dieser großen VFF hab ich noch ne Frage.

Ich hab gesehen, das es zwei VFF sind, in einem Topf, soll ich sie jetzt auseinander machen oder würden die dann eingehen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das bleibt ganz dir überlassen. Wenn der Topf zu klein wird kannst du sie auseinander nehmen. Da dürfte es keinerlei Probleme geben ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

wenn es sich wirklich um 2 Pflanzen handelt spricht eigentlich nichts dagegen, dass du sie teilst.

Dazu wirst du das Rhizom teilen müssen und die Bruchstelle mit Holzkohlepulver einreiben müssen.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Püppchen

Ich habe gerade meine VFF gestärkt, damit sie die Trennung ohne Probleme übersteht.

Haha, eine Spinne hat sie bekommen.:-) Wie gemein ich doch bin. *lach*

Aber was hat sie auch in der Salattüte zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFF vetragen Spinnen jedenfalls bei mir recht schlecht! Meist kommt es dazu das die Falle abstirbt! Die späte Rache der Spinne!!!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Ich kann auch nur vor zu großer Beute warnen, es wird sonst schnell zu viel für deine Pflanze und die Fallen werden absterben.

Allgemein würde ich von füttern abraten, da sich die Pflanzen selbst versorgen können. Hin und wieder kommt schon mal ein Insekt vorbei!!!:-D

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Püppchen

Die Spinne war nur ganz klein, die Großen fasse ich nämlich nicht an.

Aber hoffentlich recht sich die Spinne wirklich nicht.

Und falls doch, aus Fehlern lernt man.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Püppchen

Habe meine VFF jetzt getrennt, haben beide sehr gut verkraftet.

Also ihr braucht keine Angst haben, wenn ihr die Pflanzen trennt, ist ganz leicht und wenn ihr sie weiter so pflegt wie sonst, passiert auch nichts.

Und was die Spinne betrifft, der Körper wurde verdaut und der Rest wieder ausgespuckt.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.