Jump to content

Vermehrung von alata

Carnivorced1887

Recommended Posts

Carnivorced1887

Hi,

Ich habe bald zwei ventricosa alata`s. Ich wollte wissen wie ich sie mit ganz einfachen und ohne chemischen Mitteln vermehren kann? Weil ich zwei habe geht es bestimmt auch mit bestäubung.

Gruß!!!

Natürlich geht es problemlos mit Bestäubung. Dafür müssen beide ziemlich zeitgleich blühen. Und sie müssen beide natürlich unterschiedlichen Geschlechts sein (männchen / weibchen).

Gruß

Olli

Carnivorced1887

danke,

Kann man es erkennen welches Geschlechts sie haben. Gibt es auch noch andere möglichkeiten zur Vermehrung?

Guest JensB

Ja man kann erkennen was fuer ein geschlecht die haben.

Andere vermehrung kann man ueber stecklinge machen, schnell und einfach wenn man es richtig macht.

Von samen ziehen is sehr langwierig und fuer ungeuebte nich ganz einfach.

Also bleibt dir nur die Steckling mehtode.

Carnivorced1887

danke,

Wie funktioniert denn die Stecklingsvermehrung am besten und schnellste? Wie kann ich den Unterschied zwischen männlich und weiblich erkennen?

Guest JensB

gibt unterschiedliche methoden zur Stecklingsvermehrung.

Die erste und einfachste is einfach den Schädel mit 3 Blättern abzuschneiden und dann ab in lebendes Sphagnum und die Pflanze dann schön inne Ziptuete eintueten. Du kannst natuerlich soviel Stecklinge schneiden wie du willst. sollte aber wie hier jeder sagt immer 3 blätter dran sein.

3 LSR rueber ne wärmematte runter fuer warme fuesse und 1 monat später haste schöne wurzeln. Die nacht temperaturen duerfen auch nicht sehr niedrig sein (18-20)

Bei ventrata brauch man sowas nich beachten weil die Pflanzen wachsen eh fast ueberall und sind sehr einach zu vermehren.

Andere wiederum freuen sich darueber und gehen ab wie schmidt.

Dann gibt es noch weitere methoden, aber versuche erstmal das und bewurzele sie.

Ich mache es uebrigends nur mit 1 blatt und meine Quote liegt bei 100%. Meine methoden sind aber auch ein bisschen aufwendiger und die pflanzen natuerlich auch.

Guest michael-h

Es geht das Gerücht, dass die Standard Ventricosa x Alata, die man üblicherweise im Gartencenter bekommt, dank tc unfruchtbar ist.

Stecklingsvermehrung klappt allerdings prima, sobald ein Stück Stamm es warm und feucht hat, bildet es Wurzeln - so kommt es mir jedenfalls vor. Die Pflanze in der ersten Zeit noch nicht der direkten Sonne aussetzen und abwarten (1-3 Monate).

Guest JensB
Es geht das Gerücht, dass die Standard Ventricosa x Alata, die man üblicherweise im Gartencenter bekommt, dank tc unfruchtbar ist.

halte ich auch fuer ein Geruecht.

Guest Hans Breuer

Diese ventrata hängt bei mir draußen am Haus. Sie hat fünf Blütenstände, und wenn ich mich nicht schwer irre, sind an allen davon schwangere Kapseln (auf dem Foto noch nicht zu sehen, es wurde vor ein paar Wochen aufgenommen)

N.jpg

Edited by Guest

• 1 month later...

Hi @ All!

Warum sehen eure Nepenthes ventricosa x alata 's anders aus als meine?

Meine hat viel kräftigere Farben, die Kannen werden mittlerweile auch größer und die Form der Kannen sieht etwas anders aus als auf euren bildern.

Eine Blüte hatte die Pflanze bei mir noch nie. Habe sie seit 1,5 Jahren.

Aber ventricosa x alata ist doch die typische Baumarkthybride...

Finde ich etwas merkwürdig.

Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen?

Gruß

Joker

Edited by Guest

Hi,

Geschwister sehen sich doch auch nicht immer gleich aus, obwohl sie die gleichen Eltern haben und den gleichen (Nach-)Namen tragen?!

Grüße Björn