Zum Inhalt springen

Vermehrung von alata


Carnivorced1887

Empfohlene Beiträge

Carnivorced1887

Hi,

Ich habe bald zwei ventricosa alata`s. Ich wollte wissen wie ich sie mit ganz einfachen und ohne chemischen Mitteln vermehren kann? Weil ich zwei habe geht es bestimmt auch mit bestäubung.

Gruß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es problemlos mit Bestäubung. Dafür müssen beide ziemlich zeitgleich blühen. Und sie müssen beide natürlich unterschiedlichen Geschlechts sein (männchen / weibchen).

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann erkennen was fuer ein geschlecht die haben.

Andere vermehrung kann man ueber stecklinge machen, schnell und einfach wenn man es richtig macht.

Von samen ziehen is sehr langwierig und fuer ungeuebte nich ganz einfach.

Also bleibt dir nur die Steckling mehtode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

danke,

Wie funktioniert denn die Stecklingsvermehrung am besten und schnellste? Wie kann ich den Unterschied zwischen männlich und weiblich erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt unterschiedliche methoden zur Stecklingsvermehrung.

Die erste und einfachste is einfach den Schädel mit 3 Blättern abzuschneiden und dann ab in lebendes Sphagnum und die Pflanze dann schön inne Ziptuete eintueten. Du kannst natuerlich soviel Stecklinge schneiden wie du willst. sollte aber wie hier jeder sagt immer 3 blätter dran sein.

3 LSR rueber ne wärmematte runter fuer warme fuesse und 1 monat später haste schöne wurzeln. Die nacht temperaturen duerfen auch nicht sehr niedrig sein (18-20)

Bei ventrata brauch man sowas nich beachten weil die Pflanzen wachsen eh fast ueberall und sind sehr einach zu vermehren.

Andere wiederum freuen sich darueber und gehen ab wie schmidt.

Dann gibt es noch weitere methoden, aber versuche erstmal das und bewurzele sie.

Ich mache es uebrigends nur mit 1 blatt und meine Quote liegt bei 100%. Meine methoden sind aber auch ein bisschen aufwendiger und die pflanzen natuerlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael-h

Es geht das Gerücht, dass die Standard Ventricosa x Alata, die man üblicherweise im Gartencenter bekommt, dank tc unfruchtbar ist.

Stecklingsvermehrung klappt allerdings prima, sobald ein Stück Stamm es warm und feucht hat, bildet es Wurzeln - so kommt es mir jedenfalls vor. Die Pflanze in der ersten Zeit noch nicht der direkten Sonne aussetzen und abwarten (1-3 Monate).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht das Gerücht, dass die Standard Ventricosa x Alata, die man üblicherweise im Gartencenter bekommt, dank tc unfruchtbar ist.

halte ich auch fuer ein Geruecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Diese ventrata hängt bei mir draußen am Haus. Sie hat fünf Blütenstände, und wenn ich mich nicht schwer irre, sind an allen davon schwangere Kapseln (auf dem Foto noch nicht zu sehen, es wurde vor ein paar Wochen aufgenommen)

N.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi @ All!

Warum sehen eure Nepenthes ventricosa x alata 's anders aus als meine?

Meine hat viel kräftigere Farben, die Kannen werden mittlerweile auch größer und die Form der Kannen sieht etwas anders aus als auf euren bildern.

Eine Blüte hatte die Pflanze bei mir noch nie. Habe sie seit 1,5 Jahren.

Aber ventricosa x alata ist doch die typische Baumarkthybride...

Finde ich etwas merkwürdig.

Ist das sonst schonmal jemandem aufgefallen?

Gruß

Joker

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Geschwister sehen sich doch auch nicht immer gleich aus, obwohl sie die gleichen Eltern haben und den gleichen (Nach-)Namen tragen?!

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.