Zum Inhalt springen

Dionaea Samenkapseln


JosefSz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Venusfliegenfallen haben vor kurzem geblüht. Nun wollte ich den alten Blütenstengel abschneiden, hab aber was entdeckt...

Sind das angehende Samenkapseln?

dsc02257rb2.th.jpg dsc02258ci2.th.jpg

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das freut mich... :-D

Zwei verschiedene Klone haben geblüht. Das gibt dann nen Hybrid aus D. muscipula 'shark teeth' X D. muscipula 'red dragon' (insofern die Beschilderung gestimmt hat) oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Das gibt dann nen Hybrid aus D. muscipula 'shark teeth' X D. muscipula 'red dragon' (insofern die Beschilderung gestimmt hat) oder liege ich da falsch?

Ja, damit liegst du falsch.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey was auf den Bildern sind denn jetzt die Samen?

Meine Dionea hat auch geblüht und sieht ungefähr genauso aus...kann ich dann auch Samen ernten?Wäre cool aber woran erkenne ich die..?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ C. Weinberger

Danke für die Antwort. Kann ich die Samenkapseln dann einfach abpflücken um die Samen zu säen? Bei mir ist es Aussen auch noch grün aber die Blüten sind halt auch schon schwarz.

Oder soll ich dann noch ein bisschen warten, bis die anfangen auch schwarz zu werden.

Gruß

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker:

Wenn die Samenkapsel schon komplett schwarz geworden ist dauert es nicht mehr lange bis sich die Kapsel öffnet. Bei mir war es nur ein Tag.

Das gibt dann nen Hybrid aus D. muscipula 'shark teeth' X D. muscipula 'red dragon' (insofern die Beschilderung gestimmt hat) oder liege ich da falsch?

Ja, damit liegst du falsch.

Und was entsteht dann?

Schließlich sind es zwei verschiede Klone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Blüten selbst bestäubt haben. Somit sind es dann keine Kreuzungen zwischen den beiden Pflanzen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem widerspricht aber die Tatsache, dass sich die Blüten der Blütenstiele leicht zeitverzögert geöffnet haben und auch nur die Samenkapseln Samen gebildet haben, bei denen von beiden Klonen die Blüten gleichzeitig geöffnet waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

Ja beim öffnen der Blüte sind einfach ein paar Pollen an der Narbe in der Mitte in der Blüte hängen geblieben (Selbstfertil). Auf der Hompege der GFP steht bei Dionea, dass die Art sich manchmal selbst bestäubt...aber ich glaube das ist eher der Standard als aussergewöhnlich.

Ich hab das bei meiner mit einem Zahnstocher gemacht und siehe da anscheinend hab ich ja jetzt Samenkapseln.

Gruß

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.