Zum Inhalt springen

Dionaea im Moorkübel


Gast Andreas Bruns

Empfohlene Beiträge

Gast Andreas Bruns

Hi!

Ich habe es in den letzten Wochen endlich geschafft mir einen kleinen Moorkübel zu schaffen. Darin eingesetzt habe ich meine meine Planzen die ich seit letztem Jahr besitze und im Schuppen überwintert habe.

In den ersten Tagen nach Fertigstellung hat eine Amsel den

Kübel umgegraben und dabei erheblichen Schaden angerichtet, so dass ich mich gezwungen sah, eine "Haube" aus Kückendraht zu basteln um meine Pflanzen zu schützen. Die Amsel hat wohl begriffen, dass sie da nicht ran darf, seit letzter Woche habe ich die Haube wieder entfernt -- es sind keine weiteren Schäden verursacht worden.

Auch die heftigen Regenfälle der letzten Tage haben die Pflazen gut überstanden. Zwar war der Moorkübel bis zum Rand mit Wasser gefüllt, so dass die Plfanzen ihren Freischwimmer machen konnten, aber es het ihnen nichts ausgemnacht.

Anbei zwei Fotos: Eins stammt aus dem Moorkübel, die zweite Dionaea wird separat gehalten. Könnt ihr mir bei der Bestimmung der Dionaeas helfen? Ich würd' schon gerne wissen, um welche Pflanzen es sich genau handelt. Die Pflanze aus dem Moorbeet stammt aus dem Baumarkt, die andere war ein Geschenk ...

Lieben Gruß, Andreas.

3510_thumb.jpg

3511_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

das Problem mit dem Wasser könntest Du einfach so lösen, in dem Du ein kleines Loch in Deinen Kübel hineinbohrst. Also Dein Kübel ist z.B. 40cm hoch, dann mach nach 30cm ein Loch hinein. Muß nicht groß sein. 2-3mm reichen schon aus.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

ich würde die Haube auch wieder drauf setzen, nicht nur wegen Vögeln... man weiß nie was das so reinfliegt! Ich habe auch einen alten Käfig über mein Moorbeet, zwar weil die Pflanzen noch sehr klein sind, aber ich glaube ich lasse sie das ganze Jahr drauf.

Ein Loch würde ich auch bohren, wenn es zu viel regnet... und weiß nie was alles noch wegen dem Klimawandel passiert.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte bei meiner kleinen Schale bisher noch keine Probleme mit Vögeln. Vielleicht hilft ja eine Katzenatrappe....... und eine Hundeatrappe, um die Katzen zu verscheuchen :-D

Könnte evtl. eine Eulenatrappe helfen?

Was man auch oft sieht, damit die Tauben nicht alles vollsch...., sind senkrechte Nägel 8-)

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo schon so kleine Tretminen für Vögel zu kaufen. Oha, jetzt wird's böse :lol:

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Bruns

Danke für die Antworten.

An ein Entwässerungsloch habe ich auch schon gedacht. Das werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Mit der Amsel habe ich in der Tat ein mulmiges Gefühl ... Die Maschendrahthaube gefällt mir aber nicht. Das sieht so eingesperrt aus. Vielleicht reicht ja auch ein "Zaun" drumherum, damit die Amsel nicht landen kann. So groß ist der Kübel ja nicht, ca. 40x40 cm. Gegebenenfalls reichen schon 20 cm Zaunhöhe. Was meint ihr?

Wer kann die Dionaea näher bestimmen?

Gruß, Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich kann dem oben genannten Vorschlägen nur zustimmen.

Der wichtigste Grund für mich ist jedoch, dass solch ein Netz/Gitter auch Hagel abhält. Nichts ist schlimmer. als nach einem Gewitter in den Garten zu gehen um feststellen zu müssen, dass der Hagel alle Pflanzen kurz und klein geschlagen hat.

Ich spreche da leider aus Erfahrung.:-(:-(

Die Pflanzen selbst würde ich als den gängigen Baumarkttyp sehen. Die unterschiede sind dort wirklich sehr rar und nur von absoluten Kennenrn zu differenziern, dazu zähle ich mich nicht.

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Bruns

Hallo Ronny!

Hagelschäden -- das ist ein Argument. Obwohl die Starkregenschauer mit Hagel in den letzen Tagen noch keine

Schäden angerichtet haben. Da werde ich mir was überlegen.

Ok, dann schreibe ich auf das Schildchen einfach "Dionaea Hybride". :-)

Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ronny: gegen Hagel hilft aber ein Drahtzaun wenig. Die sind zu grobmaschig. Da müßte man eine feines Fliegennetz nehmen, nur das reduziert doch das Sonnenlicht um gut 50%.

Auf was laufen/landen Vögel nur sehr ungerne. Wenn man Hunde von Spielplätzen fernhalten möchte, dann setzt man ein Gitter in den Zugang. Dann hat man das Hundeproblem gelöst. Stellt sich also die Frage, was mögen Vögel nicht.

Da Dein Kübel mit 40x40cm sehr klein ist, könnte man in die Zwischenräume Stecken senkrecht reindrücken, sodaß sie 10-20cm weit herrausragen.

Ich könnte mir vorstellen, das die Viecher zuerst auf dem Rand landen und dann in das Beet hüpfen. Nehme ihnen die Landemöglichkeit.

Schau mal hier:

http://www.gruenteam-versand.de/cgi-bin/gruenteam.storefront/DE/Product/937?PID=DW

Das könnte man auch mit CDs machen. Klein schneiden und an einer Schnur aufhängen. Ob das was hilft, keine Ahnung.

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Püppchen

@Viktor: CD´s helfen leider nicht viel, jedenfalls bei uns nicht.

Sämtliche Bewohner haben welche aufgehangen, damit die Vögel keine Nester in den Ritzen der Balkons bauen, aber sie haben es trotzdem getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo,

Ok' date=' dann schreibe ich auf das Schildchen einfach "Dionaea Hybride".

[/quote']

Dionaea ist eine monotypische Gattung, d.h. es gibt nur eine Art, Dionaea muscipula. Diese gibt es allerdings in zahlreichen Variationen (z.b. akai ryu, shark teeth usw.), trotzdem ist es immer die gleiche Art. Ich würde einfach Dionaea muscipula "typical" aufs Schildchen schreiben, da bist Du auf der sicheren Seite:-).

Eine Hybride besteht aus 2(oder mehr) Arten einer Gattung, die miteinander gekreuzt wurden.

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Es gibt auch feinen Maschendraht. Die Hagelkörner die dort durchfallen zerstören bestimmt keine Pflanzen. Außerdem, fällt bestimmt nicht jedes Korn genau ins Loch. Die Landen auf Draht usw. und werden abgebremst...die größer als die Maschenweite sind ja sowieso. Sollten es aber wieder extreme Körner sein (eher: Bälle) Dann hilft son Draht Geflecht auch net soo viel, wird dann hart eingebeult/-gedrückt. Das muss dann eben seeeehr fest im Boden verankert sein, sonst ists weg.

Ich persönlich habe ein einfaches Vogelschutznetz ausm Baumarkt drumherum gespannt (siehe Fotoforum). Die Vögel kommen net mehr ran, und Schatten wirfts auch keinen...ist schließlich sehr dünn. Obs Hagel abhält weis ich nicht, ich denke es aber nicht. Kleinen feinen eventuell, aber sobalds fgrößer wird, wirds sofort reisen. Sie Holzlatten nutzt unser KAter als Kratzbaum...das ist auch schlecht.

Am Ende bleibt wie immer nur ein Fazit: Das beste ist, mal kultiviert den ganzen Spaß in einem Gewächshaus. Da hat man alle Probleme nicht. Nur regents da nicht auf die pflanzen drauf...dafür kann man ja rechts und links vom GH jeweils ein Fasss zum Wasserauffang aufstellen...

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.