Zum Inhalt springen

Brocchinia hechteioides wird blühen!


Phk

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Leute!

Meine Brocchinia hechteioides hat einen Blütenstiel! War erstmal ganz Happy, aber dann ist mir eingefallen das die Pflanzen dann ja oft eingehen. Was sagt ihr dazu? Soll ich die Blüte abschneiden oder was soll ich machen?

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

bei Bromelien ist es normal, dass sie nach dem Blühen, absterben. Mitten in der Blüte zeigen sich dann aber bald Schößlinge, meist 2. Heißt: Die Große wird auch absterben, wenn du die Blüte abschneidest.

Offtopic: Hat eigentlich schon jemand mal die Apfelmethode verwendet, um seine Bromelie zum Blühen zu bringen? Bei Ananas und Co. funktioniert sie...

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eike hat recht, eigentlich sollte sie wärend oder nach der Blüte Kindl bilden, welche dann auch recht schnell wieder gross werden.

Darf man mal erfahren, wie gross deine B. hechtioides ist?

Ein Foto wäre auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden!

Etwa 15cm.

Ganz toll! Richtig Klasse! Kauft man das Sch*** Ding und dann geht se 2 Wochen später an einer Blüte ein, und ich hab eine kleine. Wer will eine (bald) blühende Brocchinia? :evil:

Grüße,

Philipp

P.S. Bild wird nachgeliefert!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

ganz einfach:

Wenn ich mich nicht irre (bei Ananas funktioniert es), ist es so, dass man einen halben Apfel auf die Bromelie legt, sodass die grade Seite nach unten liegt. Und dann eine Tüte um die Pflanze + Apfel, nach etwa 4 Wochen bildet sich eine Blüte und man kann die ganze Angelegenheit wieder abbauen...

Macht wegen, diesem Reifeenzym, die im Apfel und Banane sind.

Auf Ananasfelder wird dieses Enzym sogar auf die Felder gesprüht, damit sie alle Ananasfrüchte gleichzeitig ernten können.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Eike

meinst du Ethylen? Das findet man als Hormon im Zusammenhang mit der Fruchtreife. Wird dort auch eingesetzt.

Grüße Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, erstmal zum Obst-Trick:

Ich dachte immer, es hat was mit dem Methan zu tun, welches beim Faulen von Obst bzw. organischer Stoffe entsteht...:roll:

So, und jetzt zu Philipp:

15cm?! Dann ist das ja noch eine absolut junge Pflanze! Meine habe ich nun seit vielleicht fünf Jahren, sie ist knapp 60cm hoch und hat noch nicht einmal geblüht! Ich vermute mal, dass es deiner B. hechtioides, wenn es überhaupt eine ist, nicht sonderlich gut geht und sie deshalb jetzt zur Blüte ansetzt.

Nun ist es aber gar nicht gut, wenn eine Bromelie im noch "juvenilen Stadium" anfängt zu blühen, da ist meist der Exitus schon vorprogrammiert. Teilen wird sie sich dann wahrscheinlich auch nicht, da fehlt ihr einfach die Kraft für. War zumindest bei mir immer so.

Jetzt würde mich ein Foto wirklich brennend interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Bild ist vor Morgen nicht möglich. Na komisch, meine lowii und rajahs wachsen Problemlos und die zickt rum?

Und ja, es ist eine hechteoides. Da ich die Pflanze von einem Shop gekauft habe!

Grüße,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker
Hi,

@Eike

meinst du Ethylen? Das findet man als Hormon im Zusammenhang mit der Fruchtreife. Wird dort auch eingesetzt.

Grüße Björn

Hallo,

genau, so hieß es! :-P Gut zu wissen.

Und nein, es hat nichts mit dem Faulen zu tun.

Was man nicht alles mitkriegt wenn man sich nicht nur auf Fleischis spezialisiert hat. :-) Oder wer von euch weiß wie man Ingwer halten muss?

Gruß

Eike

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert!

Hier sind 2 Bilder von der Brocchinia. Auf einem ist auch die Heliamphora die nicht wachsen wollte drauf (die inzwischen einen zerquetschten Schlauch gebildet hat, ich aber trotzdem froh bin das sie überhaupt noch was gemacht hat. Hab übrigens nur das Spaghnum gewechselt und sonst alles beim alten gelassen. Hoffentlich wird aus dem Schlauch was und hoffentlich wächst sie weiter :-) Was meinst du dazu, Robert?).

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich kann leider nicht sagen ob das nun eine B. hechtioides ist oder nicht, da ich nicht mehr so genau weiß, wie meine in diesem Alter ausgesehen hat. Ist auf jeden Fall nicht gut, dass sie jetzt schon blüht, aber da kannst Du nun eh nichts mehr dran ändern. Wenn Du Glück hast, teilt sie sich noch in den nächsten Wochen.

Anbei noch ein Foto meiner großen B. hechtioides:

IMG_1950kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.