Jump to content

Dünger

Carnivorced1887

Recommended Posts

Carnivorced1887

hi,

Habt ihr schon erfahrungen mit Chemikalischen Hilfsmitteln für alte Samen oder andere Dinge die man zb. bei plantarara kaufen kann?

Gruß!

Carnivorced1887

Will mir denn keiner sagen wie ich den Keimvorgang von Samen mit Dünger beschleunigen kann!!!!:-x:-x:-x

Eike Matthias Wacker

Hallo,

mit Dünger schon mal garnicht. Wenn dann diese Gibberlinsäure, oder wie sie heißt.

Gruß

Eike

EDIT: War mal wieder ein C.Weinberger schneller als ich...

Edited by Guest

Giovanni Schober

Hi,

Es gibt immer ein paar Tricks um die Keimfähigkeit älterer Samen zu erhöhren (Stratifikationen wie Hitze, Kälte, GA3 usw.)

Um welche Samen geht es dir denn genau?

Grüße,

Giovanni

Carnivorced1887

Das sind winterharte Droseras, pinguicula vulgaris, Schlauchpflanzen und einen Zwergkrug. Wollte nur was darüber wissen. Habe sich vor ca. 2Wochen ausgesäht. Sie wurden im November letzten jahres geehrntet.

Danke für die Infos!

Marcus Vieweg

Hallo,

bei den Arten die du nennst ist es etwas ungewöhnlich, das die Samen erst im November geerntet werden. Gerade P. vulgaris sollte jetzt gerade langsam durch sein. Wenig später folgen die Drosera. Ich denke du solltest die Samen den Winter über draußen lassen, außer Chephalotus natürlich. Was kommt, kommt mehr kann man kaum tun. Ich würde nur wenn es dringen notwendig wäre auf GA3 zurückgreifen, da es viele negative Wirkungen entfalten kann. Versuch einfach die natürlichen Gegebenheiten der Standorte so gut wie möglcih nachzuahmen! Bei Chephalotus soll sich eine Aussaht auf lebendem Sphagnum übrigens positiv bemerkbar machen!

LG Marcus