Carnivorced1887 Posted June 22, 2007 Share Posted June 22, 2007 hi, Habt ihr schon erfahrungen mit Chemikalischen Hilfsmitteln für alte Samen oder andere Dinge die man zb. bei plantarara kaufen kann? Gruß! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 24, 2007 Author Share Posted June 24, 2007 Will mir denn keiner sagen wie ich den Keimvorgang von Samen mit Dünger beschleunigen kann!!!!:-x:-x:-x Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted June 24, 2007 Share Posted June 24, 2007 (edited) Hallo, mit Dünger schon mal garnicht. Wenn dann diese Gibberlinsäure, oder wie sie heißt. Gruß Eike EDIT: War mal wieder ein C.Weinberger schneller als ich... Edited June 24, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted June 24, 2007 Share Posted June 24, 2007 Hi, Es gibt immer ein paar Tricks um die Keimfähigkeit älterer Samen zu erhöhren (Stratifikationen wie Hitze, Kälte, GA3 usw.) Um welche Samen geht es dir denn genau? Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted June 25, 2007 Author Share Posted June 25, 2007 Das sind winterharte Droseras, pinguicula vulgaris, Schlauchpflanzen und einen Zwergkrug. Wollte nur was darüber wissen. Habe sich vor ca. 2Wochen ausgesäht. Sie wurden im November letzten jahres geehrntet. Danke für die Infos! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted June 26, 2007 Share Posted June 26, 2007 Hallo, bei den Arten die du nennst ist es etwas ungewöhnlich, das die Samen erst im November geerntet werden. Gerade P. vulgaris sollte jetzt gerade langsam durch sein. Wenig später folgen die Drosera. Ich denke du solltest die Samen den Winter über draußen lassen, außer Chephalotus natürlich. Was kommt, kommt mehr kann man kaum tun. Ich würde nur wenn es dringen notwendig wäre auf GA3 zurückgreifen, da es viele negative Wirkungen entfalten kann. Versuch einfach die natürlichen Gegebenheiten der Standorte so gut wie möglcih nachzuahmen! Bei Chephalotus soll sich eine Aussaht auf lebendem Sphagnum übrigens positiv bemerkbar machen! LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts