Zum Inhalt springen

Dros.aliciae tot oder am neu aufblühen?


oimen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich gebe zu ich diese Dros. umgetopft und von der Fensterbank auf den Balkon gestellt.Das war vielleicht zuviel auf einmal .

Aber jetzt meine Frage :

da sie ja wieder austreibt überlebt sie das oder aufgrund der braun werdenden Rosetten stirbt sie?

Sie treibt neue Blätter aber die vorherigen werden erst rot und richtig glatt und dann braun und trocken . Oben kommen aber wie man hoffentlich erkennen kann neue Blätter .

Für Antworten bzw: Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Schmitz

3596_thumb.JPG

3597_thumb.JPG

3598_thumb.JPG

3599_thumb.JPG

3600_thumb.JPG

3601_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mako-el-fennek

Hallo,

klar du hast Recht, ist schon viel auf einmal, wie du schon gesagt hast. Es kann eine art letzter Überlebensdrang(kras gesagt) sein, aber ich denke wenn die luftfeuchtigkeit stimmt, genügend Wasser da ist dann wirt das was zumal mittlerweile offensichtlich eine komplett neue, funktionierende Resette sich gebildet hat...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mit deinen D. aliciae Pflanzen ist alles in Ordnung! Im Alter werden die unteren Blätter (wie du schon geschrieben hast) glatt, dunkelrot bis lila und dann braun (abgestorben). Ist ganz normal. Sie wächst ja schließlich weiter und treibt neue Blätter. Das eine Pflanze alte Blätter verliert, soll heißen, die Nährstoffe und alles lebende heruaszieht, um mehr Kraft für neuere Blätter zu haben, ist hier ganz normal. Nichts bleibt für ewig, zumindest in der Natur! ;-) Mach dir mal keine Sorge. Stell sie in die Sonne und auf einen Untersetzer mit Wasser und sie wird dich weiterhin mit schönen Blättern beglücken!:-P

Freundliche Grüße

Stefan

EDIT:

Also mach dir keine Sorgen, in meinen Augen sehen deine Pflanzen sehr gesund aus. Ich frage mich jedoch wo der vom Christian beschriebe Sonnenbrand sein soll?! Deine jungen neuen Blätter vertragen noch mehr Sonne, dann färbt sie sich noch etwas mehr aus.

Mal noch ne kleine Sache: Unter den alten braunen Blättern entstehen/wachsen sehr gerne neue kleine Pflanzen. Also immermal nach schauen und eventuel ans Licht holen! ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuuuh.

Danke für die Antworten.

Ich habe sie eben wegen der braunen Blätter beschattet hingestellt. Jetzt wieder voll in die Sonne? ( Balkon genau 178°) Gibt ihr das nicht den Rest? Aber die positiven Antworten bezüglich des Überlebens beruhigen mich etwas. Diese Pflanze zu verlieren wäre ein echter Verlust.(auch wenn es nur eine Anfängerpflanze ist, war aber meine Erste)Und aus den verrotteten braunen Blättern können neue Pflanzen entstehen?Das wäre ja das Größte.

Ich danke den Helfern die auch Sonntagsabends noch Anfängerfragen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn das für ne Temperatur?:shock: Habt ihr schwarze Fußböden aus Plaste oder Stein oder was? Meine Töpfe (schwarz!) standen den gesamten Tag Sommers über im Garten in der Sonne, auch Mittagshitze... Nun habe ich alles in einen etwas größeren Topf zusammengepflazt, also aliciae, capensis, spatulata, usw. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass -- so sieht also ein drosera sonnenbrand aus?

mit der sonne hinter den glas fenstern bin ich vorsichtig geworden. hatte einige meiner sonnenanbeter von der süd fensterbank IMMEN auf die ost fensterbank aussen veralagert und einige Stecklinge einbüssen müssen. keine Carnivoren, aber dennoch.

toi toi toi das sie sich gut erholen Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke .

Sieht ja tatsählich genauso aus.

Bezogen auf die o.g. 178°; dies sollte eine Richtungsangabe und keine Temp.angabe sein .( im Sauerland bewegen wir uns eher bei 1,78° bis 17,8° max leider :-? )

Wenn dem so wäre würde ich bei 6x2,5m Balkongröße das Forum mal zum Riesenpizzabacken einladen :lol:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

da wäre aber der "Steinofen" etwas zu kühl! Brauchst du nähmlich mindestens 230°C.

Meine Aliciae sehen auch so aus. Naja, meine sehen mometan noch sehr zerrupft aus.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach dem Hinweis vom Stefan

Mal noch ne kleine Sache: Unter den alten braunen Blättern entstehen/wachsen sehr gerne neue kleine Pflanzen. Also immermal nach schauen und eventuel ans Licht holen!

werde ich dem Pflänzchen mal unter die vertrockneten Blätter schauen :oops:. Wenn da was wächst, kann man dann einfach die vertrockneten abzupfen, oder schadet das in irgendeiner Weise? :roll:

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis ich nicht. Ich weis auch nicht ob die neuen Pflänzchens an den alten Blättern entstehen oder einfach nur ableger sind, letzteres würde ich bezweifeln.

@ oimen: Dann raus aufn Balkon mit deiner guten!

Grüße

Stefan

EDIT: Hauptsache viel Sonne!:-P

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure aufmunternden Antworten .

Bezugnehmend auf die obige Antwort von Eike: wer genau weiß bei wieviel Grad man Pizza backt der hat doch auch eingeladen oder wie seht Ihr das ? :roll:

Also Freunde auf nach Eike ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.